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Corporate Risk Management

  • Kartonierter Einband
  • 144 Seiten
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Ausgehend von den Grundlagen erläutern die Autoren u. a. die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Anwendung von Software-Tools im... Weiterlesen
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Beschreibung

Ausgehend von den Grundlagen erläutern die Autoren u. a. die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Anwendung von Software-Tools im Risikomanagement. Sie behandeln das strategische und operative Risikomanagement ausführlich und machen es in Beispielen greifbar.

Das Buch soll Firmen und Studenten in das Risikomanagement von Unternehmen einführen und gibt einen komprimierten Einblick in das Themengebiet. Die Autoren beschäftigen sich zunächst mit den Grundlagen des Risikomanagements, u.a. werden die Bedeutung des Risikomanagements für Nachhaltigkeit und Innovationsmanagement herausgearbeitet und rechtliche Rahmenbedingungen aufgezeigt. Darüber hinaus werden organisatorische Aspekte sowie die Bedeutung von Anwendungs-Software erläutert. Anschließend wird ausführlich auf das strategische Risikomanagement eingegangen. Im dritten Teil wird der operative Risikomanagement-Prozess behandelt. In Beispielen und anschaulichen Grafiken wird das Risikomanagement greifbar gemacht. Im abschließenden Teil geben die Autoren einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der Solvabilitätsanforderungen gemäß Basel III und Solvency II.

Autorentext

Daniel Schallmo ist an der Universität Ulm am Institut für Technologie- und Prozessmanagement als Post-Doktorand wissenschaftlich tätig ist. Zuvor war Daniel Schallmo für Unternehmen aus den Bereichen Handel, Medien, Beratung und Architektur tätig. Der Forschungsschwerpunkt von Daniel Schallmo ist die Innovation von Geschäftsmodellen, vorwiegend in Business-to-Business-Märkten. Daniel Schallmo ist Mitglied in Forschungsgesellschaften (u.a. International Society for Professional Innovation Management, Academy of Marketing Science, American Marketing Association, European Marketing Academy) und Autor wissenschaftlicher Publikationen. Zudem ist er für Zeitschriften bzw. Forschungsgesellschaften (z.B. Journal of Strategic Marketing, Business Process Management Journal, European Marketing Academy) als Gutachter tätig und im Journal of Investment and Management (JIM) Mitglied des Herausgeberrats. Neben seiner Tätigkeit als Wissenschaftler und Projektleiter ist Daniel Schallmo Dozent und Berater für die Themengebiete Strategie-, Geschäftsmodell-, Prozess- Vertriebs- und Risikomanagement



Inhalt

Vorwort.- Einführung in das Risikomanagement bei Unternehmen.- Strategisches Risikomanagement bei Unternehmen.- Operatives Risikomanagement bei Unternehmen.- Solvabiliät für Risikomanagement.- Anhang.

Produktinformationen

Titel: Corporate Risk Management
Autor:
EAN: 9783642366888
ISBN: 978-3-642-36688-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Management
Anzahl Seiten: 144
Gewicht: 262g
Größe: H251mm x B170mm x T15mm
Jahr: 2013
Auflage: 2013