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Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Theorie der Unternehmung

  • Fester Einband
  • 608 Seiten
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Drei Jahrzehnte nach ihrer sozialwissenschaftlichen Öffnung zeigt sich in der Betriebswirtschaftslehre ein bis zur Unübersichtlich... Weiterlesen
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Beschreibung

Drei Jahrzehnte nach ihrer sozialwissenschaftlichen Öffnung zeigt sich in der Betriebswirtschaftslehre ein bis zur Unübersichtlichkeit uneinheitliches Bild. Dabei scheint inzwischen die Einsicht zu wachsen, dass eine theoretische Selbstvergewisserung überfälliger ist denn je, zumal die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Unternehmen und Gesellschaft in dem bisherigen Theorierahmen nicht aufgefangen werden konnten.

Die Autoren verstehen dieses Buch als Versuch der Klärung und Positionierung. Es wird getragen vom Kolloquium der Forschungsgruppe Unternehmen und gesellschaftliche Organisation (FUGO) an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Beteiligt sind Wissenschaftler/innen aus Betriebswirtschaftslehre, Soziologie und Philosophie. Bei aller Heterogenität der Standpunkte stimmen sie darin überein, in einer kulturwissenschaftlichen Orientierung für Betriebswirtschaftslehre und Theorie der Unternehmung einen geeigneten theoretischen Bezugsrahmen zu sehen. Sie diskutieren dieses kulturwissenschaftliche Programm in dem vorliegenden Buch sowohl in grundlagentheoretischer Perspektive wie auch hinsichtlich seiner Anwendbarkeit auf konkrete Problemfelder.



Inhalt
TEIL I: Grundlagen


Rational Choice der Kultur? - Gary S. Beckers Ansatz und dessen Grenzen
Institutionen - Kultur - Wandel - (Unternehmens-) Theoretische Perspektiven
Kultur, Kontingenz, Innovation - Der Beitrag der Systemtheorie zur kulturwissenschaftlichen Wende in der Ökonomie
Kultur als Wissenschaft? - Eine kulturphilosophische Kritik
Weg vom Ökonomischen? - Die kulturwissenschaftliche Option betriebswirtschaftlicher Forschung


TEIL II: Strategische Bezüge

Unternehmenskultur II - Zur kulturellen Einbettung von Unternehmen
Kultur als Gegenstand der Marketingforschung - Kritische Analyse und theoretisch-konzeptionelle Konsequenzen
Nachhaltige Entwicklung als kulturelle Herausforderung
Unternehmensstrategien sind kulturelle Angebote an die Gesellschaft
Kollektives Lernen und kultureller Wandel in Organisationen - Zum Verhältnis von Reflexion und Evolution
Die "Kultur der Rationalität" kapitalmarktorientierter Unternehmen
Unternehmensführung, Entscheidungen und Kulturalismus - Die kulturelle Dimension in Entscheidungssituationen

TEIL III: Anwendungen und Empirie

Ernährung als Kulturphänomen. Kultursoziologische Zuwegungen in das Bedürfnisfeld der Ernährung
Symbole und Substanzen - Eine kulturalistische Interpretation des textilen Stoffstrommanagements
Regionale Kulturen und Wettbewerbsfähigkeit - Eine Betrachtung vor dem Hintergrund der kulturwissenschaftlichen Unternehmensforschung
Zur Programmatik einer kulturwissenschaftlichen Beratungsforschung

Produktinformationen

Titel: Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Theorie der Unternehmung
Untertitel: Hrsg.: Forschungsgruppe Unternehmen und gesellschaftliche Organisation (FUGO)
Autor:
Beiträge von:
EAN: 9783895184581
ISBN: 978-3-89518-458-1
Format: Fester Einband
Herausgeber: Metropolis
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 608
Gewicht: 874g
Größe: H216mm x B147mm x T43mm
Jahr: 2004
Auflage: 1., Aufl.

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