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Foresight Mindset

  • Kartonierter Einband
  • 278 Seiten
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Dieses Buch enthält ein strategisches Set an Werkzeugen, um die Gestaltung der Zukunft mitzubestimmen Innerhalb von wenigen Stunde... Weiterlesen
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Beschreibung

Dieses Buch enthält ein strategisches Set an Werkzeugen, um die Gestaltung der Zukunft mitzubestimmen Innerhalb von wenigen Stunden wurden Anfang 2002 16 Schlachtschiffe eines Flugzeugträgerkonvois der USA vernichtet. Mit dem Flugzeugträger sanken auch Dutzende Kampfflugzeuge, Landungsfahrzeuge und Tausende Mann Besatzung auf den Meeresgrund des Persischen Golfs. Es war nach Pearl Harbor das größte Debakel einer maritimen Flotte der USA. Durchaus möglich, dass Sie noch nie davon gehört haben. Diese Schlacht war nämlich als groß angelegte Simulation durchgeführt worden. Und der siegreiche Marinegeneral war ein pensionierter Offizier der Vereinigten Staaten. Als 1977 Elvis Presley starb, wuchs die Zahl an Elvis-Imitatoren in kurzer Zeit so sprunghaft an, dass bei einer Fortsetzung des Trends im Jahr 2000 ein Drittel aller Amerikaner ihren Unterhalt als Elvis-Imitatoren verdienen würden. Was haben diese beiden Geschichten gemeinsam? Sie versuchen die Zukunft vorherzusagen und zeigen zugleich die Schwierigkeiten auf, Trends zu erkennen, Planungen vorzunehmen und Schritte zu setzen, die Organisationen auf die Zukunft vorbereiten. Während die Anzahl der Elvis-Imitatoren nie die für das Jahr 2000 projizierten Zahlen erreichte - und uns das von Anfang an klar schien -, erfuhren die USA gleich mehrere Attacken in der Art, wie sie der siegreiche Marinegeneral in der Simulation ausgeführt hatte. Ähnlich wie Nokia und Kodak als Paradebeispiele für das Verkennen und Scheitern durch disruptive Innovation angeführt werden, gilt die Millennium Challenge 2002 als das militärische Exempel für die Verleugnung von neuen Informationen, nämlich Strategien zu ändern, anstelle sich verzweifelt daran festzuhalten. Unternehmen und Organisationen stehen vor der Herausforderung, die Zukunft erkennen zu müssen und sich darauf vorzubereiten. Digitale Transformation, künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Drohnen, selbstfahrende Autos, Blockchain, Precision Farming, Kryptowährungen, Lieferroboter, Nanorobots und viele andere Technologien läuten Änderungen im Verhalten von Menschen und Gesellschaften ein, die viele Unternehmen überfordern. Diese Änderungen scheinen aus dem Nichts zu kommen, ansatzlos aus den Untiefen der Innovationsschmieden des Silicon Valley und anderen Orten, und das mit einer Geschwindigkeit, die keine Zeit lässt zu reagieren. Dabei muss das nicht so sein. Zukunft lässt sich vorhersagen. Einigermaßen, mit einer gewissen Unschärfe jedenfalls. Diese Disziplin ist erlernbar und das ist zugleich die gute Nachricht. Man muss nicht erst auf Futuristen und Zukunftsforscher warten, die einem die nächsten Trends erklären. Organisationen können sich selbst darauf vorbereiten und ein strategisches Set an Werkzeugen in ihren Kanon aufnehmen. Die Werkzeugkiste in diesem Buch hilft dabei nicht nur zu reagieren, sondern ermöglicht, von Anfang an die Gestaltung der Zukunft mitzubestimmen. Dr. Mario Herger ist CEO von Enterprise Garage Consultancy und lebt seit 2001 im Silicon Valley. Der langjährige SAP-Entwicklungsleiter und Innovationsstratege berät Unternehmen, wie sie den innovativen und entrepreneurischen Spirit aus dem Silicon Valley auf ihre Organisationen übertragen können.

Klappentext

Vorteile
- Das Stichwort "Digitale Transformation" bestimmt die Diskussion in deutschen Unternehmen
- Viele Unternehmen und Führungskräfte geben offen zu, dass sie auf den schnellen Rhythmus von Innovation und Disruption schlecht vorbereitet sind
- Dieses Buch zeigt die notwendigen Verhaltensweisen und liefert die entsprechenden Mindsets
- Geschrieben von einem Silicon-Valley-Insider
Zum Werk
In der deutschen Wirtschaft bringen Trends wie die Digitale Transformation, das Internet der Dinge, Big Data und Künstliche Intelligenz, autonome und elektrische Autos, neue Modelle der Sharing-Economy, Plattformen und Netzwerkeffekte, FinTech, 3d-Druck und viele weitere einen grundlegenden Wandel, auf die heimische Unternehmen zumeist nur reagieren, anstatt eine aktive Rolle einzunehmen und zu agieren.
Das Werk stellt Theorien und Methodologien zu verschiedenen Herangehensweisen vor und hilft damit Unternehmen Trends und Shifts frühzeitig zu erkennen, bewerten, zu nutzen und zu beeinflussen.
Unternehmen werden verstehen, dass es nicht nur eine Zukunft gibt, sondern mehrere mögliche Zukünfte. Manche sind wahrscheinlicher, manche bevorzugter. Das hängt von den jeweiligen Entscheidungen ab. Bereits jetzt vorliegende Signale, Shifts und exponentielle
Entwicklungen erlauben uns, Szenarien zu entwickeln, wie Zukünfte der nächsten 5 bis
15 Jahre aussehen können, um unsere Organisationen und Mitarbeiter entsprechend vorzubereiten und Möglichkeiten frühzeitig zu ergreifen. Und auch zu verstehen, dass eine Strategie oder ein Plan dabei eben einer Zukunft entsprechen, sich diese aber ganz anders entwickeln kann. Das zu verstehen ermöglicht Organisationen neue
Geschäftsmöglichkeiten für sich wahrzunehmen.
Zielgruppe
Unternehmer und Führungskräfte, die sich mit dem Thema der digitalen Transformation in ihrem Unternehmen beschäftigen.

Produktinformationen

Titel: Foresight Mindset
Untertitel: Die Kunst und Wissenschaft, seine Zukunft zu designen
Editor:
EAN: 9783800659722
ISBN: 978-3-8006-5972-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vahlen F.
Genre: Management
Anzahl Seiten: 278
Gewicht: 604g
Größe: H241mm x B192mm x T17mm
Jahr: 2019
Land: DE