Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Menschen von heute und die Zivilisation der Zukunft

  • Kartonierter Einband
  • 243 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In diesem 1934 zum ersten Mal erschienenen Buch widmet sich Znaniecki in hellsichtiger Weise der Frage nach den Risiken und Chance... Weiterlesen
20%
90.00 CHF 72.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

In diesem 1934 zum ersten Mal erschienenen Buch widmet sich Znaniecki in hellsichtiger Weise der Frage nach den Risiken und Chancen von Modernisierung und Industrialisierung. Eine Analyse der aktuellen und voraussehbaren Probleme bringt ihn zu dem Schluß, daß nur eine neuartige "Zivilisation der Zukunft" Bestand haben kann, die gekennzeichnet sein müßte durch Harmonie und permanente Weiterentwicklung. Die Frage nach der Verwirklichbarkeit dieser Idee führt ihn zu einer Einteilung der Menschen in vier biographische Grundtypen (Wohlerzogene, Arbeitsmenschen, Spielmenschen und Abwegler), die er aber allesamt für ungeeignet zum Aufbau der zukünftigen Zivilisation hält. Er fordert daher die Schaffung eines neuen, eminent schöpferischen Menschentyps und macht Vorschläge, wie dessen Entstehung gefördert werden könnte.

Autorentext

Der Autor: Florian Znaniecki (1882-1958). Begründer der polnischen Soziologie. Professor für Soziologie in Poznan von 1920-1939, seit 1940 bis zu seinem Tode an der University of Illinois. In den USA hochangesehen (Präsident der American Sociological Association). Autor zahlreicher einflußreicher Bücher, u. a.: The Polish Peasant in Europe and America 1918-1920 (mit W. I. Thomas), Socjologia wychowania [Erziehungssoziologie] 1928-1930, Cultural Sciences 1952, Modern Nationalities 1952 (dt. 1998).



Inhalt

Aus dem Inhalt: Nationalkultur und Weltkultur - Die Vergeistigung der Zivilisation - Die Harmonisierung der Zivilisation - Die Verflüssigung der Zivilisation - Die soziale Persönlichkeit - Wohlerzogene - Arbeitsmenschen - Spielmenschen - Abwegler - Die Möglichkeit neuer Menschen.

Produktinformationen

Titel: Menschen von heute und die Zivilisation der Zukunft
Untertitel: Aus dem Polnischen übertragen von Sven und Izabela Sellmer- Herausgegeben von Zygmunt Dulczewski
Editor:
Autor:
Übersetzer:
EAN: 9783631383063
ISBN: 978-3-631-38306-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 243
Gewicht: 352g
Größe: H211mm x B148mm x T17mm
Jahr: 2001
Auflage: Neuausg.