Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Verbesserung der Medikamenteneinbringung in soliden Tumoren

  • Kartonierter Einband
  • 180 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bei der Behandlung solider Tumoren spielen systemisch verabreichte Chemotherapeutika eine wichtige Rolle. Allerdings akkumulieren ... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Bei der Behandlung solider Tumoren spielen systemisch verabreichte Chemotherapeutika eine wichtige Rolle. Allerdings akkumulieren diese Therapeutika besser in normalem Gewebe als in Tumoren. Als Ursache für diesen unzureichenden Transport von Medikamenten in den Tumor wurde bisher vor allem die dysfunktionale Tumorvaskulatur diskutiert. Durch eine anti-angiogenetische Behandlung kann vorübergehend die Gefäßdichte reduziert werden, die verbleibenden Gefäße sind allerdings funktionell verbessert. In einem Subset von Patienten scheint dabei der Effekt der Gefäßverbesserung zu überwiegen und es kann eine erhöhten Einbringung und Effizienz von Therapeutika beobachtet werden. In einem weiteren Teil der Patienten scheint jedoch der Effekt der Gefäßreduktion zu überwiegen und die detektierte Perfusion im Tumor wird durch die Behandlung verringert. Die zugrundeliegenden Mechanismen dieser konträren Ergebnisse wurden hierbei in einem präklinischen Modell nachempfunden, aufgeklärt und eine adjuvante Therapie zur Vermeidung der negativen Auswirkungen entwickelt.

Autorentext

Florian Röhrig studierte Biologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seine Faszination für wissenschaftliches Arbeiten führte ihn dabei in die universitäre Krebsforschung, in der er weiterhin tätig ist.

Produktinformationen

Titel: Verbesserung der Medikamenteneinbringung in soliden Tumoren
Autor:
EAN: 9783838153094
ISBN: 978-3-8381-5309-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 180
Gewicht: 284g
Größe: H220mm x B150mm x T11mm
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen