Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Dienstleistungsqualität bei professionellen Sportveranstaltungen

  • Kartonierter Einband
  • 305 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Nachfrage nach professionellen Sportveranstaltungen ist im hohen Maße von der dargebotenen sportlichen Leistung abhängig. Spor... Weiterlesen
20%
98.00 CHF 78.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Nachfrage nach professionellen Sportveranstaltungen ist im hohen Maße von der dargebotenen sportlichen Leistung abhängig. Sportveranstalter versuchen dieses Risiko durch höhere Investitionen in die teilnehmenden Sportler und die Integration von Zusatzangeboten in die Veranstaltung zu lösen. Beide Strategien zielen darauf ab, die Qualität einer Veranstaltung aus Kundensicht zu steigern, dadurch eine stärkere Kundenbindung und in der Folge einen größeren Veranstaltungserfolg zu erzielen. Woraus setzt sich die Qualität einer Sportveranstaltung aus Sicht der Zuschauer aber überhaupt zusammen? Die Arbeit entwickelt auf diese Frage einen theoretisch hergeleiteten und empirisch bestätigten Lösungsansatz. Sie bietet damit gleichzeitig eine Planungshilfe für das Management von Sportveranstaltungen.

Autorentext

Der Autor: Florian Riedmüller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach dem Studium und einer beruflichen Station in der Marktforschung war er Mitarbeiter am Institut für Marketing an der Universität der Bundeswehr München und promovierte dort 2002. Seitdem arbeitet er für einen internationalen Sportartikelhersteller.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Notwendigkeit von professionellem Management bei Sportveranstaltungen - Professionelle Sportveranstaltungen als Dienstleistungen? - Charakteristiken des Marktes von professionellen Sportveranstaltungen - Aufbau und Marktteilnehmer, Angebot und Nachfrage - Analyse der Dienstleistungsqualität professioneller Sportveranstaltungen aus Sicht der Zuschauer - Das PROSPORT-Modell - Empirie und reale Meßergebnisse - Kritische Interpretation der erzielten Forschungsergebnisse.

Produktinformationen

Titel: Dienstleistungsqualität bei professionellen Sportveranstaltungen
Untertitel: Entwicklung und Überprüfung eines Erklärungsmodells
Autor:
EAN: 9783631505083
ISBN: 978-3-631-50508-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 305
Gewicht: 406g
Größe: H211mm x B146mm x T25mm
Jahr: 2003
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"