Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Private Military Companies im Irak - Eine Bestandsaufnahme

  • Kartonierter Einband
  • 60 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, Note... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Ausführliche Projektarbeit zum Thema "Private Military Companies". Erster Teil: PMCs im Allgemeinen. Zweiter Teil: PMCs im Irak , Abstract: Die Arbeit wagt den Versuch, eine quantitative wie qualitative Analyse über die privaten Militätunternehmen im Irak zu erstellen. Der bisherige Forschungsstand zum Thema PMCs ist insofern zutiefst mangelhaft, weil über das wichtigste Einsatzgebiet bisher nur ungesichertes und unreflektiertes Datenmaterial aus meist journalistischen Quellen herangezogen werden konnte, wobei durch Definitionsunterschiede (z.B. hinsichtlich der Abgrenzung von private military companies zu private security companies) meist höchst alarmistische Zahlen das Licht an die Öffentlichkeit gefunden haben. Die Arbeit setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Der erste Teil beinhaltet eine geschichtliche Herleitung des Phänomens, die zum Verständnis des Themas als Ganzem als auch für spätere Fragen der Definitionen unabdingbar ist. Im zweiten Teil werden hunderte wissenschaftliche als auch journalistische Quellen ausgewertet und veri- bzw. falsifiziert. Am Ende steht eine realistische Einschätzung des Gefährdungspotenzials bzw. der Veränderungen der "Neuen Kriege" durch den Einsatz von PMCs.

Produktinformationen

Titel: Private Military Companies im Irak - Eine Bestandsaufnahme
Autor:
EAN: 9783638696753
ISBN: 978-3-638-69675-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 60
Gewicht: 100g
Größe: H210mm x B148mm x T4mm
Jahr: 2007
Auflage: 2. Auflage