Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Genehmigungsverfahren zum Gentechnikgesetz

  • Kartonierter Einband
  • 155 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der zweite Band der Schriftenreihe Biotechnologie und Recht verschafft dem Leser einen Überblick über die wesentlichen verfahrensr... Weiterlesen
20%
35.20 CHF 28.15
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der zweite Band der Schriftenreihe Biotechnologie und Recht verschafft dem Leser einen Überblick über die wesentlichen verfahrensrechtlichen Besonderheiten des Gentechnikgesetzes. Einleitend stellt der Autor die biochemischen Grundlagen, Anwendungsgebiete und Risiken der Gentechnologie dar. Im Hauptteil der Arbeit wird der Ablauf des Genehmigungs- und Anmeldeverfahrens beschrieben. Durch Vergleiche insbesondere zum Verfahren nach dem BImSchG und nach dem AtomG werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Regulierung der jeweiligen Technikbereiche herausgearbeitet. Daneben enthält das Werk eine Darstellung des EG-Gentechnikrechts, welches den rechtlichen Rahmen für das deutsche Gentechnikgesetz bildet. Im Zusammenhang mit einer Beschreibung der "alten" Rechtslage wird auch die aufsehenerregende Entscheidung des VGH-Kassel vom 6. November 1989 einer kritischen Prüfung unterzogen. Mit seiner Arbeit liefert der Autor eine übersichtlich geordnete Darstellung dieses noch jungen Forschungsgegenstandes. Mit ihr soll auch dem Praktiker ein Einstieg in die Abwicklung des komplizierten Genehmigungsverfahrens ermöglicht werden.

Autorentext
Florian Gerlach lebt und arbeitet in Oldenburg. Seine ersten Texte hämmerte er bereits als Jugendlicher in die Tasten seiner Schreibmaschine. Nach einer Ausbildung zum Buchhändler studierte er einige Semester Literatur und Philosophie, bevor er sich dem Schreiben widmete. Seit 2012 publiziert er unter verschiedenen Pseudonymen erfolgreich Kurzgeschichten und Romane.

Inhalt
Inhalt: 1. Naturwissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsgebiete und Gefahren der Gentechnik 2. Rechtslage vor Erlaß des Gentechnikgesetzes 3. Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft 4. Das Genehmigungsverfahren nach dem Gentechnikgesetz

Produktinformationen

Titel: Das Genehmigungsverfahren zum Gentechnikgesetz
Autor:
EAN: 9783789030864
Format: Kartonierter Einband
Genre: Zivilprozessrecht
Anzahl Seiten: 155
Gewicht: 238g
Größe: H230mm x B230mm