Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

DRGs in psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen

  • Kartonierter Einband
  • 68 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In den kommenden Jahren steht der Versorgungsbereich der Psychiatrie und Psychosomatik durch die Einführung eines tagespauschalier... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

In den kommenden Jahren steht der Versorgungsbereich der Psychiatrie und Psychosomatik durch die Einführung eines tagespauschalierten Entgeltsystems vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Bis zur budgetneutralen Einführung 2013 und auch darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Problemfeldern zu bewältigen. Neben der allgemeinen Einordnung in die Thematik durch eine kurze Erläuterung des DRG-Systems im Allgemeinen und der Besonderheiten des Versorgungsbereichs der Psychiatrie und Psychosomatik werden die rechtlichen Grundlagen und Perspektiven des neuen Entgeltsystem angeführt. Der Autor Florian Fischer zeigt, welche Ziele mit dem tagespauschalierten Entgeltsystem in psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen einhergehen, nennt aber auch zu bewältigende Problemfelder. Abschließend wird erörtert, ob und welche Verbesserungsmöglichkeiten oder Alternativen bestehen.

Autorentext

Nach seinem Abitur am Hermann-Vöchting-Gymnasium in Blomberg absolvierte Florian Fischer eine Ausbildung zum Rettungsassistenten bei der Feuerwehr Hameln. Sein Anerkennungsjahr verbrachte er dann im Rettungsdienst bei der Feuerwehr Detmold. Nun ist er Student an der Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften.

Produktinformationen

Titel: DRGs in psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen
Untertitel: Herausforderungen eines pauschalierten Entgeltsystems
Autor:
EAN: 9783639293067
ISBN: 978-3-639-29306-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 68
Gewicht: 118g
Größe: H223mm x B154mm x T9mm
Veröffentlichung: 01.09.2010
Jahr: 2010