Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Cockpit Bildungsmanagement

  • Kartonierter Einband
  • 154 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Steuerung und das strategische Ausrichten von Bildungseinrichtungen sind den Tätigkeiten eines Piloten nicht unähnlich. Leider... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die Steuerung und das strategische Ausrichten von Bildungseinrichtungen sind den Tätigkeiten eines Piloten nicht unähnlich. Leider aber fehlt hierbei allzu oft der differenzierte Überblick, um direkt und zielgenau handeln zu können. Und ohne ein funktionierendes "Cockpit" muss auf direkte Sicht geflogen werden, was im Rahmen der Qualitätsdiskussion von Schulen nicht der Optimalzustand sein kann. Florian Fischbock gibt ein systematisches und praxistaugliches Instrument zur Evaluation und qualitativen Koordination von Bildungseinrichtungen an die Hand: das "Cockpit Bildungsmanagement". Er zeigt auf, was genau eine "gute Lehre" ausmacht, wie Unterricht optimal gestaltet werden kann, was konkret die gewünschten Lerneffekte bei den Lernenden auslöst und wie es Pädagogen und Personalverantwortlichen selbst gelingen kann, effektiv zu handeln. Eine strategische Steuerung durch geeignete Führung und bewusst gestaltete Teamentwicklung sind für die Organisation von Bildungseinrichtungen von zentraler Bedeutung. Um diesen Standards zu genügen und diese sogar zu übertreffen, müssen Bildungseinrichtungen selbst zu lernenden Organisationen werden. Dieser Band liefert die dazu notwendigen Impulse.

Autorentext

Florian Fischbock ist Pflegepädagoge und Bildungsmanager und als Schulleiter an der Medizinischen Hochschule Hannover tätig. Sein Masterstudium absolvierte er im Schwerpunktbereich organization studies, Bildungsmanagement an der Universität Hildesheim. Im Rahmen seiner akademischen Laufbahn untersuchte Fischbock die Einflussfaktoren, denen Lehrende im Zuge der Unterrichtsplanung und -durchführung ausgesetzt sind. Seit 2014 lehrt er als Lehrbeauftragter an der Medical School Hamburg GmbH im Fachbereich Medizinpädagogik. Florian Fischbock ist zudem als Bundesvorstandsmitglied für die ATA-Schulen im Schwerpunktbereich Pädagogik und Schulen tätig.

Produktinformationen

Titel: Cockpit Bildungsmanagement
Untertitel: Ein Instrument zur qualitativen Koordination von Bildungseinrichtungen
Autor:
EAN: 9783828836075
ISBN: 978-3-8288-3607-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Tectum Verlag
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 154
Gewicht: 233g
Größe: H211mm x B149mm x T15mm
Veröffentlichung: 28.08.2015
Jahr: 2015
Land: DE