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Flatrates und die Faszination grenzenlosen Konsums

  • Kartonierter Einband
  • 194 Seiten
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Immer mehr Branchen bieten neben der mengenbezogenen Preisdifferenzierung auch so genannte Flatrates an. Empirische Studien zeigen... Weiterlesen
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Beschreibung

Immer mehr Branchen bieten neben der mengenbezogenen Preisdifferenzierung auch so genannte Flatrates an. Empirische Studien zeigen, dass sich Konsumenten häufig nicht für den günstigsten Tarif entscheiden, sondern Pauschaltarife anderen Tarifen vorziehen. Viele Konsumenten scheinen somit bei der Tarifwahl einem kognitiven Fehler, der in der Literatur als Flatrate-Bias bezeichnet wird, zu unterliegen. Die Autoren überprüfen anhand von Befragungsdaten zu optionalen Mobilfunktarifen die Existenz und die Konsequenzen des Flatrate-Bias. Anschließend identifizieren und analysieren sie umfassend dessen Determinanten in Gestalt von motivations-, emotions- und kognitionsbedingten Tarifwahl-Anomalien. Die Autoren zeigen, dass bei über 75% der befragten Personen ein Flatrate-Bias vorliegt und dass der Rechnungsbetrag im Falle eines Flatrate-Bias um 35% höher ausfällt als im eigentlich günstigsten Tarif.

Autorentext
Sven Heidenreich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship an der European Business School.
Univ.-Prof. Dr. Frank Huber ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing I der Universität Mainz.
Johannes Vogel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am selben Lehrstuhl.


Inhalt
Zur Relevanz von Flatrates im Kontext der Tarifwahl, Preisdifferenzierung: Tarifstrukturen und deren Eigenschaften, Grundlagen des Tarifwahlverhaltens, Implikationen für Marketingpraxis und -forschung

Produktinformationen

Titel: Flatrates und die Faszination grenzenlosen Konsums
Untertitel: Eine empirische Studie in der Mobilfunkbranche
Editor:
EAN: 9783834910936
ISBN: 978-3-8349-1093-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 194
Gewicht: g
Größe: H210mm x B148mm
Jahr: 2008
Auflage: 2008