Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

So ist meine Tierwelt

  • Kartonierter Einband
  • 156 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Nach So ist meine Welt serviert der Bremer Künstler und Autor Joachim Bommel Fischer dem Leser mit So ist meine Tierwelt erneut ei... Weiterlesen
20%
19.50 CHF 15.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Nach So ist meine Welt serviert der Bremer Künstler und Autor Joachim Bommel Fischer dem Leser mit So ist meine Tierwelt erneut eine bunte Auswahl komischer Glossen, die zum Schmökern, Lachen und Nachdenken anregen. In literarischen Häppchen von A wie Assel bis Z wie Zootiere wird die Tierwelt aus kuriosen Perspektiven erörtert philosophisch, fantasievoll und ein bisschen verrückt.

Autorentext

Joachim Bommel Fischer, geboren 1960 in Bremen, arbeitet als freischaffender Künstler und Autor. Sein Markenzeichen ist eine Schottenmütze mit roter Bommel, der er seinen Spitznamen verdankt. Gegen Ende seines Chemiestudiums Ende der 80er Jahre entdeckte Joachim Bommel Fischer seine künstlerische Ader und machte Ausstellungen und Kunstaktionen im öffentlichen Raum (www.bommel-fischer.de). Seit 2009 schreibt er für die Kreiszeitung Syke Glossen unter dem Titel Bommels Welt . Eine Auswahl dieser humorvollen Alltagsgeschichten wurde 2012 im Sujet Verlag unter dem Titel So ist meine Welt veröffentlicht.



Klappentext

Nach So ist meine Welt serviert der Bremer Künstler und Autor Joachim Bommel Fischer dem Leser mit So ist meine Tierwelt erneut eine bunte Auswahl komischer Glossen, die zum Schmökern, Lachen und Nachdenken anregen. In literarischen Häppchen von A wie Assel bis Z wie Zootiere wird die Tierwelt aus kuriosen Perspektiven erörtert philosophisch, fantasievoll und ein bisschen verrückt.



Leseprobe
Während die Mutter im Laden Besorgungen machte, stand ihr kleiner Junge, er mochte vielleicht vier Jahre alt sein, vor dem Geschäft und aß genüsslich eine Bockwurst. Na, schmeckt dir die Wurst?, fragte ich ihn und er nickte kauend, während seine Augen strahlten. Weißt du denn auch, wie Würste gemacht werden? Der Junge schüttelte den Kopf. Nun, sagte ich, da nimmt man ein niedliches Schweinchen. Du kennst doch ein Schwein, das hast du bestimmt mal im Bilderbuch gesehen. Es hat so niedliche Ohren, eine süße Schnauze, es kann sein Schwänzchen so putzig ringeln und macht immer Oink, Oink. Dann kommt der Schlachter und schießt ihm in den Kopf und dann ist das süße Schweinchen tot. Aber es wird nicht etwa begraben, sondern der Schlachter schneidet es mit einem großen Messer auseinander. Als erstes schneidet er dem Schweinchen das Bäuchlein auf, da quellen dann die ganzen Eingeweide heraus. Dann zerlegt er das Tier in Stücke und eins davon nimmt er und steckt es in einen Wolf. Nicht in so einen wie aus dem Märchen, sondern das Gerät, das aus dem Fleisch Mus macht, das heißt so. Und was macht der Schlachter mit dem Mus? Er kramt aus den Eingeweiden des Schweinchens den Darm heraus. Das ist dieser lange, lange Schlauch, in den auch bei uns Menschen das Essen kommt und später kommt aus ihm das heraus, was du auf der Toilette sehen kannst. Den Darm wäscht der Schlachter aus und da stopft er das Mus aus dem Fleisch des süßen, kleinen Schweinchens hinein. Das ist dann die Wurst. Na, schmeckt's noch? Der Junge sah zuerst seine Bockwurst und dann mich an, nickte und biss genüsslich in die Wurst hinein. Mit meiner Pädagogik, jemandem den Vegetarismus schmackhaft zu machen, ist es offenbar nicht weit her.

Inhalt

Vorwort 10
Einleitung 12

Wirbellose (Invertebrata) 16
Assel 17
Fliege I 19
Fliege II 21
Laus 24
Marienkäfer I 26
Marienkäfer II 28
Milbe 30
Mücke I 34
Mücke II 36
Muschel 38
Raupe 41
Schnecke 43
Spinne 45
Wurm 47

Wirbeltiere (Vertebrata) 49
Frosch 50
Goldfisch 52
Hahn 54
Hamster 57
Hase (Cäsar) 59
Hund I 61
Hund II 63
Hund III 65
Känguru 67
Kaninchen 69
Karpfen 71
Kuh 74
Maulwurf 76
Meise 78
Möwe 80
Pferd 82
Pute 85
Ratte 87
Rotkehlchen 89
Saurier 91
Schildkröte 93
Schlange 96
Schwein 98
Taube I 100
Taube II 101
Taube III 103
Vogel I 105
Vogel II 107
Wetterhahn 109
Zootier I 111
Zootier II 113
Kater I 115
Kater II 117

Vermischtes (Bonusmaterial) 120
Die Bremer (?) Stadtmusikanten 121
Belästigung 123
Der Stimmenimitator 125
Die Wurst 127
Eier 129
Eselsbrücke 131
Hinterlassenes 133
Onomatopoesie 135
Hü! 137
Schlosssaal 139
Stoßlüften 141
Teewurst 143
Der Tierpsychologe 145
Mitbewohner 148
Sympathiewerbung 150
Neues aus der Urzeit 152
Wiedergeburt 154

Produktinformationen

Titel: So ist meine Tierwelt
Untertitel: Glossen
Autor:
Illustrator:
EAN: 9783944201139
ISBN: 978-3-944201-13-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Sujet Verlag
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 156
Gewicht: 186g
Größe: H190mm x B118mm x T17mm
Jahr: 2013