Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Filmgenres: Kinder- und Jugendfilm

  • Kartonierter Einband
  • 368 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Eigentlich ist der Kinder- und Jugendfilm kein Filmgenre, sondern eine Sparte des Filmschaffens, in der (fast) alle Genres für ein... Weiterlesen
20%
13.90 CHF 11.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Eigentlich ist der Kinder- und Jugendfilm kein Filmgenre, sondern eine Sparte des Filmschaffens, in der (fast) alle Genres für ein jugendliches Publikum aufbereitet werden können. Seine Spannweite ist ungeheuer groß, sie reicht von Verfilmungen klassischer kinderliterarischer Stoffe (Emil und die Detektive, Pippi Langstrumpf) über große Animationsfilme in und neben der Disney-Tradition und der Fantasy-Welt (Harry Potter) bis zu für Jugendliche aufbereitete historische Stoffe, sogar bis zum Autorenfilm mit Jugend-Problematik, (auch) für ein jugendliches Publikum (Sie küssten und sie schlugen ihn; Auf Wiedersehen, Kinder). Immer wieder finden solche Filme auch ein interessiertes erwachsenes Publikum - oder ein amüsiertes, wie zuletzt mit Ratatouille, der wunderbaren Gourmet-Ratte.

Autorentext
Bettina Kümmerling-Meibauer, geb. 1959, ist apl. Professorin an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Thomas Koebner, Literaturwissenschaftler und Filmwissenschaftler, war 1973-83 Professor für Germanistik an der Universität Wuppertal, von 1983-89 Professor für Neuere deutsche Literatur und Medienwissenschaft in Marburg; 1989-1992 war er Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, 1993 gründete er das Institut für Filmwissenschaft in Mainz und leitete es bis zu seiner Emeritierung 2007. Im Jahr 2010 erhielt er den Sonderpreis der Ökumenischen Jury der Berlinale für seine Leistungen im Bereich der Filmpublizistik. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher und Nachschlagewerke.

Inhalt
Einleitung Abkürzungsverzeichnis Emil und die Detektive Betragen ungenügend Schneewittchen und die sieben Zwerge Der Dieb von Bagdad Dumbo, der fliegende Elefant Bambi Heimweh Meisterdetektiv Kalle Blomquist Die Kinder von Mara-Mara Oliver Twist Das doppelte Lottchen Die Schatzinsel Heidi Verbotene Spiele Reise in die Urwelt Der Hund, der Herr Bozzi hieß Die Brücke Das Tagebuch der Anne Frank Sie küssten und sie schlugen ihn Zazie / Zazie in der Metro Der Krieg der Knöpfe Herr der Fliegen Der schwarze Peter Mary Poppins Yeah Yeah Yeah Pippi Langstrumpf Kes Aristocats Walkabout Das goldene Ding Tschetan, der Indianerjunge Bugsy Malone Die Brüder Löwenherz Pan Tau Alarm in den Wolken Unten am Fluss Der schwarze Hengst Time Bandits Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo E. T. Der Außerirdische Die kleine Bande Flussfahrt mit Huhn Busters Welt Der Läufer Ronja Räubertochter Der Frühstücksclub Zurück in die Zukunft Momo Stand by Me Das Geheimnis eines Sommers Wir Kinder aus Bullerbü Feivel der Mauswanderer Auf Wiedersehen, Kinder Wo ist das Haus meines Freundes? Goldregen Salaam Bombay! Mein Nachbar Totoro Der Club der toten Dichter Kevin Allein zu Haus Lotta aus der Krachmacherstraße Das weiße Zauberpferd Ein Schweinchen namens Babe Matilda Amy und die Wildgänse Ein Fall für die Borger Kinder des Himmels Rosie Raus aus Åmål Geliebte Giganten Wale Ich habe keine Angst Harry Potter und der Gefangene von Askaban Ratatouille Verzeichnis der Autorinnen und Autoren Bildnachweis Register der Filmtitel

Produktinformationen

Titel: Filmgenres: Kinder- und Jugendfilm
Untertitel: Reclams Universal-Bibliothek
Editor:
EAN: 9783150187289
ISBN: 978-3-15-018728-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Reclam
Anzahl Seiten: 368
Gewicht: 156g
Größe: H148mm x B95mm x T17mm
Veröffentlichung: 02.06.2010
Jahr: 2010
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"