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Fernsehfinanzierung

  • Kartonierter Einband
  • 268 Seiten
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Beschreibung

Der Sammelband enthält interdisziplinäre Analysen unterschiedlicher Formen der Finanzierung von Fernsehanbietern und ihrer Auswirkungen, insbesondere von Werbung, Gebühren und Entgelten (Pay-TV oder 'Pay-per-view'). Alternative Finanzierungsformen prägen Inhalte und Struktur von Fernsehprogrammen; ebenso wie technische und medienpolitische Veränderungen beeinflussen sie darüber hinaus die Zahl und Größe der Fernsehanbieter und damit deren Präsenz im öffentlichen Meinungsbildungsprozeß. Medienwissenschaftler, Ökonomen, Juristen und Praktiker legen in dem Sammelband ihre Sicht dieser Zusammenhänge dar.

Autorentext

Dr. Rüdiger Pethig ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, an der Universität-GH Siegen. Dipl.-Volksw. Sofia Blind ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Sonderforschungsbereiches "Bildschirmmedien" an der Universität-GH Siegen.



Klappentext

Der Sammelband enthält interdisziplinäre Analysen unterschiedlicher Formen der Finanzierung von Fernsehanbietern und ihrer Auswirkungen, insbesondere von Werbung, Gebühren und Entgelten (Pay-TV oder 'Pay-per-view'). Alternative Finanzierungsformen prägen Inhalte und Struktur von Fernsehprogrammen; ebenso wie technische und medienpolitische Veränderungen beeinflussen sie darüber hinaus die Zahl und Größe der Fernsehanbieter und damit deren Präsenz im öffentlichen Meinungsbildungsprozeß. Medienwissenschaftler, Ökonomen, Juristen und Praktiker legen in dem Sammelband ihre Sicht dieser Zusammenhänge dar.



Inhalt

I Fernsehfinanzierung: Formen und Wirkungen.- Finanzierungsmöglichkeiten für Fernsehunternehmen.- Allokationswirkungen alternativer Finanzierungsformen auf dem Fernsehmarkt.- Auswirkungen unterschiedlicher Finanzierungsformen auf die Programmgestaltung.- Die doppelte Adressierung im werbefinanzierten Fernsehen. Ökonomische Bemerkungen zu Gerd Hallenbergers Beitrag.- II Aspekte der Werbe- und Gebührenfinanzierung.- Vom gebührenfinanzierten "Sport im Fernsehen" zum privatwirtschaftlichen "Fernsehsport". Die neuere Entwicklung der deutschen Sportdarstellung unter besonderer Berücksichtigung des Privatfernsehens.- Die Kommerzialisierung der Fernseh-Fiction: Product Placement und das Programm.- Product Placement und Sponsoring. Juristische Kurzbemerkungen.- III Werbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.- Rechtliche Probleme der Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.- Verfassungsrechtliche Anforderungen an die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.- Strategien, Trends und Ästhetik deutscher Fernsehwerbung 1997.- "Wieviel Werbung sollte es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen geben?" Ein Diskussionsprotokoll aus ökonomischer Sicht.- IV Fernsehfinanzierung in Europa.- Europarechtliche Determinanten der Rundfunkfinanzierung - Ist die Rundfunkgebühr eine "verbotene Beihilfe"?.- Walking the Bottom Line: Programming Cultures and Television Economics in Contemporary Britain.- The Dutch System of Financing of Public Broadcasting.- Die Rolle des Europarates und der EU in bezug auf die europäischen Rundfunkfinanzierungssysteme.

Produktinformationen

Titel: Fernsehfinanzierung
Untertitel: Ökonomische, rechtliche und ästhetische Perspektiven
Editor:
EAN: 9783531131672
ISBN: 978-3-531-13167-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 268
Gewicht: 351g
Größe: H210mm x B148mm x T14mm
Jahr: 1998
Auflage: 1998