Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Arbeitnehmerbeteiligung am Arbeitsplatz

  • Kartonierter Einband
  • 194 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Qualitätszirkel haben in den letzten Jahren eine starke Verbreitung in deutschen Unternehmen erfahren. Am Beispiel der Volkswagen ... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Qualitätszirkel haben in den letzten Jahren eine starke Verbreitung in deutschen Unternehmen erfahren. Am Beispiel der Volkswagen AG wird Arbeitnehmerbeteiligung am Arbeitsplatz in einem spezifischen Qualitätszirkelmodell empirisch untersucht. Aus der Diskussion handlungspsychologischer, kontrolltheoretischer und motivationspsychologischer Konzepte wird eine psychologische Modellvorstellung vom Beteiligungsprozeß abgeleitet. In einer empirischen Untersuchung mit einem Vorher-Nachher-Kontrollgruppendesign werden Veränderungen des Anregungsgehalts der Arbeitssituation, der Handlungs-, Gestaltungs- und Kooperationsspielräume, subjektiver Kontrollüberzeugungen und individueller Beteiligungsorientierungen bei Beschäftigten unterschiedlicher Arbeitsbereiche analysiert. Konsequenzen für die Gestaltung von Beteiligungsmodellen und Perspektiven der Arbeitnehmerbeteiligung bei der Volkswagen AG werden dargestellt.

Autorentext

Der Autor: Ferdinand Schultz wurde 1956 in Süpplingenburg geboren. Nach der Ausbildung zum Elektromechaniker bei der Siemens AG erlangte er am Braunschweig Kolleg die allgemeine Hochschulreife. Er studierte von 1980 bis 1986 Psychologie an der Technischen Universität Berlin und der Technischen Universität Braunschweig: Von 1987 bis 1990 war Ferdinand Schultz freiberuflich als Arbeits- und Organisationspsychologe tätig. Seit 1990 ist er bei der Volkswagen AG beschäftigt.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Arbeitnehmerbeteiligung am Arbeitsplatz - Qualitätszirkel bei der Volkswagen AG - Psychologische Modellvorstellungen vom Beteiligungsprozeß - Empirische Untersuchung subjektiver Beteiligungsorientierungen - Gestaltungshinweise für Beteiligungskonzepte - Perspektiven der Arbeitnehmerbeteiligung bei der Volkswagen AG.

Produktinformationen

Titel: Arbeitnehmerbeteiligung am Arbeitsplatz
Untertitel: Eine empirische Untersuchung zur Arbeitnehmerbeteiligung in Qualitätszirkeln bei der Volkswagen AG
Autor:
EAN: 9783631446935
ISBN: 978-3-631-44693-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Grundlagen
Anzahl Seiten: 194
Gewicht: 268g
Größe: H211mm x B146mm x T13mm
Jahr: 1992
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"