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Längsverschweißtes Gleis im engen Bogen

  • Kartonierter Einband
  • 166 Seiten
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Diese Arbeit befasst sich mit den theoretischen Hintergründen der Gleislagestabilität, deren Berechnungsansätzen und insbesondere ... Weiterlesen
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Beschreibung

Diese Arbeit befasst sich mit den theoretischen Hintergründen der Gleislagestabilität, deren Berechnungsansätzen und insbesondere mit den realen Auswirkungen im Streckengleis. Aufgrund der starken Streuung der vorhandenen Parameter und der bisherigen im Ergebnis nicht ausreichenden Untersuchungen wird der Haupteingangsparameter der Gleislagestabilitätsberechnungen, der Querverschiebewiderstand der Schwellen, unterschiedlichster oberbautechnischer Ausführungen gemessen. Neben diesen Messungen wurden u.a. die Schienenlängsspannungen eines engen Bogens und die daraus resultierenden horizontalen Bewegungen während vier verschiedener Oberbauzustände untersucht sowie Messungen zu Schienentemperaturen durchgeführt. Mit Überlegungen zu geeigneten Maßnahmen, welche die Instandhaltung des Oberbaus auf Bergstrecken reduzieren, schließt die Arbeit.

Klappentext

Diese Arbeit befasst sich mit den theoretischen Hintergründen der Gleislagestabilität, deren Berechnungsansätzen und insbesondere mit den realen Auswirkungen im Streckengleis. Aufgrund der starken Streuung der vorhandenen Parameter und der bisherigen im Ergebnis nicht ausreichenden Untersuchungen wird der Haupteingangsparameter der Gleislagestabilitätsberechnungen, der Querverschiebewiderstand der Schwellen, unterschiedlichster oberbautechnischer Ausführungen gemessen. Neben diesen Messungen wurden u.a. die Schienenlängsspannungen eines engen Bogens und die daraus resultierenden horizontalen Bewegungen während vier verschiedener Oberbauzustände untersucht sowie Messungen zu Schienentemperaturen durchgeführt. Mit Überlegungen zu geeigneten Maßnahmen, welche die Instandhaltung des Oberbaus auf Bergstrecken reduzieren, schließt die Arbeit.

Produktinformationen

Titel: Längsverschweißtes Gleis im engen Bogen
Untertitel: Eine Betrachtung der Gleislagestabilität
Editor:
Autor:
EAN: 9783903030206
ISBN: 978-3-903030-20-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Studia GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 166
Gewicht: 353g
Größe: H238mm x B169mm x T17mm
Jahr: 2015