Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Käuferverhalten bei legalen Musikdownloads

  • Kartonierter Einband
  • 271 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der Musikbranche hat die Digitalisierung einhergehend mit Kompressionsverfahren wie MP3 zu einer Desintegration von Inhalt und ... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

In der Musikbranche hat die Digitalisierung einhergehend mit Kompressionsverfahren wie MP3 zu einer Desintegration von Inhalt und Trägermedium geführt. So können Musikdateien im Internet problemlos über Filesharing-Börsen ausgetauscht werden. Diese Entwicklung hatte eine Erosion von Absatz und Umsatz bei den betroffenen Unternehmen zur Folge. Für die Zukunft der Musikindustrie ist daher die Etablierung kommerzieller Musikdownload-Services von großer Bedeutung. Ferdinand Emanuel Schwenkert analysiert das Konsumentenverhalten in diesem innovativen Vertriebskanal. Aufbauend auf einer Betrachtung der Nutzungsintention bzw. Auswahlentscheidung von Konsumenten untersucht er, wie Konsumenten die Qualität im Hinblick auf den Anbieter beurteilen, und zeigt in Form einer Kundenbindungsanalyse wichtige Ansatzpunkte für das Relationship Marketing auf. Ein breites und aktuelles Sortiment sowie eine umfassende Payment Solution werden als die wichtigsten Qualitätskriterien eines Musikdownload-Services identifiziert.

Autorentext
Dr. Ferdinand Emanuel Schwenkert promovierte bei Prof. Dr. Fritz Scheuch am Institut für Marketing-Management der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Projektleiter und Produktmanager im Bereich Marketing Retail bei der Telekom Austria AG.

Zusammenfassung
Ferdinand Emanuel Schwenkert analysiert das Konsumentenverhalten für kommerzielle Musikdownload-Services und zeigt in Form einer Kundenbindungsanalyse wichtige Ansatzpunkte für das Relationship Marketing auf. Ein breites und aktuelles Sortiment sowie eine umfassende Payment Solution werden als die wichtigsten Qualitätskriterien eines Musikdownload-Services identifiziert.

Inhalt
Nutzungsintention und Auswahlentscheidung der Konsumenten Auswahl eines Musikdownload-Services Qualitätsbeurteilung der Konsumenten Begriff und Modelle der Dienstleistungsqualität Kundenbindung bei einem Musikdownload-Service Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Produktinformationen

Titel: Käuferverhalten bei legalen Musikdownloads
Untertitel: Auswahlverhalten, Qualitätsbeurteilung und Kundenbindung
Vorwort von:
Autor:
EAN: 9783835005082
ISBN: 978-3-8350-0508-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Dt. Universitätsvlg.
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 271
Gewicht: 386g
Größe: H210mm x B148mm
Jahr: 2006
Auflage: 2006