Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mit der Bibel am Ohr

  • Kartonierter Einband
  • 120 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die in diesem Band veröffentlichten Predigten eines Hamburger Hauptpastors im Ruhestand sind in den Jahren 2010 bis 2014 vor versc... Weiterlesen
20%
31.90 CHF 25.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die in diesem Band veröffentlichten Predigten eines Hamburger Hauptpastors im Ruhestand sind in den Jahren 2010 bis 2014 vor verschiedenen Hamburger Gemeinden gehalten worden. Sie wollen nicht nur zum Lesen, sondern zum hörenden Lesen einladen. Auch bei der Vorbereitung eigener Predigten können sie eine Hilfe sein. Es geht in jedem Fall um das Wechselgespräch zwischen Gott und Mensch, aber auch um den hörenden Menschen ebenso wie den hörenden Gott. Beim hörenden Lesen dieser Predigten wird schnell deutlich werden, dass der Verfasser ein besonderes Interesse an den Entstehungsbedingungen von Bibeltexten Alten wie Neuen Testaments hat. Mit der Bibel am Ohr wird gleichzeitig das Gespräch mit den Menschen heute gesucht. Zugrunde gelegt sind mit einer Ausnahme die Perikopen-Texte nach der Neuen Lutherbibel. Das hat zur Folge, dass nur drei alttestamentliche Texte den Texten zugrunde liegen. Aber auch von den übrigen Texten her fällt immer wieder Licht auf das Alte Testament.

Autorentext

Dr. theol. Ferdinand Ahuis, geb. 1942, Studium der evangelischen Theologie in Göttingen, Heidelberg und Richmond, Vikariat in Northeim, Madrid und Chicago, 1972-1993 Gemeindepfarrer, 1993-2007 Hauptpastor an St. Nikolai in Hamburg, Lehrbeauftragter für Altes Testament an der Universität in Hamburg, Autor und Herausgeber theologischer Fachbücher.



Klappentext

Die in diesem Band veröffentlichten Predigten eines Hamburger Hauptpastors im Ruhestand sind in den Jahren 2010 bis 2014 vor verschiedenen Hamburger Gemeinden gehalten worden. Sie wollen nicht nur zum Lesen, sondern zum hörenden Lesen einladen. Auch bei der Vorbereitung eigener Predigten können sie eine Hilfe sein. Es geht in jedem Fall um das Wechselgespräch zwischen Gott und Mensch, aber auch um den hörenden Menschen ebenso wie den hörenden Gott. Beim hörenden Lesen dieser Predigten wird schnell deutlich werden, dass der Verfasser ein besonderes Interesse an den Entstehungsbedingungen von Bibeltexten Alten wie Neuen Testaments hat. "Mit der Bibel am Ohr" wird gleichzeitig das Gespräch mit den Menschen heute gesucht. Zugrunde gelegt sind mit einer Ausnahme die Perikopen-Texte nach der Neuen Lutherbibel. Das hat zur Folge, dass nur drei alttestamentliche Texte den Texten zugrunde liegen. Aber auch von den übrigen Texten her fällt immer wieder Licht auf das Alte Testament.

Produktinformationen

Titel: Mit der Bibel am Ohr
Untertitel: Predigten eines Hamburger Hauptpastors
Autor:
EAN: 9783841605283
ISBN: 978-3-8416-0528-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Fromm Verlag
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 120
Gewicht: 195g
Größe: H220mm x B150mm x T7mm
Jahr: 2014