Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Nachhaltigkeit als Schlüsselfaktor bei Shareholder Value geführten Unternehmen

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, SRH Fachhochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abs... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, SRH Fachhochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern können Nachhaltigkeitsbemühungen von Vorteil für Unternehmen sein? Die Thesis beschäftigt sich mit der Frage, warum es für Unternehmen von Vorteil ist, nachhaltig zu wirtschaften, und beleuchtet verschiedene Faktoren, die von entsprechenden Bemühungen berührt werden. Bei der Gründung und dem fortlaufenden Betreiben eines privatwirtschaftlichen, kommerziellen Unternehmens können viele Intentionen eine Rolle spielen. Was sie jedoch alle eint, ist das Streben gemäß des ökonomischen Prinzips. In der praktisch-normativen Betriebswirtschaftslehre steht hier übergreifend die langfristige Gewinnmaximierung im Vordergrund, an welcher sämtliche Entscheidungen ausgerichtet werden. Gemessen an den globalen Netzwerken aus Mitarbeitern, Niederlassungen, Partnern und entsprechenden finanziellen Mitteln sind die Macht und der Einfluss weltweiter Konzerne schon heute größer als die mancher Staaten. Gleichzeitig wächst mit Größe der Unternehmen auch die durch die sämtliche Unternehmensaktivitäten umfassende Wertschöpfungskette bedingte Nutzung von Ressourcen jeder Art. In Hinsicht auf die mögliche, zeitlich bedingte Erschöpfung dieser Ressourcen tritt der Gedanke der Nachhaltigkeit ein, welcher es auch zukünftigen Generationen ermöglichen soll, zu wirtschaften und zu konsumieren ohne die Folgen der heutigen Generation kompensieren zu müssen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind unternehmensinterne Strategien gefordert, welche das ökonomisch ausgerichtete Wirtschaften mit jenen moralischen und ethischen Anforderungen verbinden. Um die Vereinbarkeit zu ermöglichen, müssen diese Strategien von der Unternehmensführung vor dem Hintergrund verschiedener markt- und wertorientierter Einflüsse und Faktoren evaluiert und festgelegt werden.

Produktinformationen

Titel: Nachhaltigkeit als Schlüsselfaktor bei Shareholder Value geführten Unternehmen
Autor:
EAN: 9783668854710
ISBN: 978-3-668-85471-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: 116g
Größe: H210mm x B148mm x T5mm
Jahr: 2018