Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Diagnostik und Förderung sozialer Kompetenzen

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 1,7, Fachhochschule Kiel, Veranstaltung: Kommunik... Weiterlesen
20%
20.50 CHF 16.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 1,7, Fachhochschule Kiel, Veranstaltung: Kommunikation und Beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: Sozialen Kompetenzen wird im beruflichen Alltag eine immer größer werdende Bedeutung zugemessen. Solche oder ähnliche Stellenanzeigen spiegeln aktuell wieder, dass nicht nur die fachliche Qualifikation benötigt wird, sondern gezielt Mitarbeiter mit bestimmten Persönlichkeitseigenschaften gesucht werden. Die sog. "Soft Skills". Nicht nur bei der Personalauswahl, sondern auch im Alltag spielen Persönlichkeit und soziale Kompetenz eine herausragende Rolle. Doch was verbirgt sich tatsächlich hinter den Konzepten Persönlichkeit und soziale Kompetenz? Was meint soziale Kompetenz im Alltagsverständnis und im Beruf oder Studium? Die vorliegende Arbeit geht diesen Fragen im beruflichen und klinisch psychologischen Kontext nach und erörtert warum soziale Kompetenzen nicht isoliert von Fachkompetenzen zu betrachten sind und wie konkret der Begriff der sozialen Kompetenz in die berufliche Handlungskompetenz integriert ist. Dabei werden zunächst die sozialen Kompetenzen theoretisch eingeordnet und im weiteren Verlauf als ein Bestandteil beruflicher Handlungskompetenz beschrieben. Zudem werden die grundlegenden diagnostischen Erfassungsmöglichkeiten von Kompetenzen dargestellt. Der Abschluss dieser Arbeit zeigt Möglichkeiten und Vorgehensweisen von Trainings sozialer Kompetenzen auf.

Produktinformationen

Titel: Diagnostik und Förderung sozialer Kompetenzen
Autor:
EAN: 9783640692941
ISBN: 978-3-640-69294-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 57g
Größe: H211mm x B146mm x T7mm
Jahr: 2010
Auflage: 1. Auflage.