Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wissenschaftliche Positionen zum Staatskirchenrecht der frühen Bundesrepublik Deutschland (1949-1969)

  • Kartonierter Einband
  • 442 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Buch beschäftigt sich mit der Diskussion um das Staatskirchenrecht der frühen Bundesrepublik Deutschland, die ihren Höhepunkt ... Weiterlesen
20%
126.00 CHF 100.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Buch beschäftigt sich mit der Diskussion um das Staatskirchenrecht der frühen Bundesrepublik Deutschland, die ihren Höhepunkt in den Jahren 1949-1969 hatte. Nach der Inkorporation der Weimarer Kirchenrechtsartikel durch Art. 140 GG war die Frage nach dem VerhGG war die Frage nach dem Verhältnis zwischen Staat und Kirche im neuen grundgesetzlichen Kontext zu klären.

Gegenstand des vorliegenden Buches ist die Diskussion um das Staatskirchenrecht in der frühen Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1949 bis 1969. Grundsätzlich musste nach der Inkorporation der Weimarer Kirchenrechtsartikel durch Art. 140 GG die Frage geklärt werden, wie das Verhältnis zwischen Staat und Kirche im neuen grundgesetzlichen Kontext zu sehen war. Der Autor Fabio Borggreve vollzieht zentrale wissenschaftliche Positionen dieser Zeit nach und setzt sich mit den Argumentationslinien und Denkschulen jener Jahre auseinander. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend zusammengefasst und im Zusammenhang der allgemeinen Entwicklung des Staatskirchenrechts betrachtet.

Autorentext

Fabio Borggreve ist Volljurist. Er studierte Rechtswissenschaften in Heidelberg und Köln und ist heute als Rechtsanwalt in einer internationalen Sozietät tätig.



Inhalt

Inhalt: Wissenschaftliche Diskussion um das Staatskirchenrecht der frühen Bundesrepublik Deutschland (1949-1969) - Analyse der Autoren und ihrer Positionen zum Staatskirchenrecht - Staat-Kirche-Verhältnis unter dem Grundgesetz.

Produktinformationen

Titel: Wissenschaftliche Positionen zum Staatskirchenrecht der frühen Bundesrepublik Deutschland (1949-1969)
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631655252
ISBN: 978-3-631-65525-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 442
Gewicht: 593g
Größe: H210mm x B148mm x T24mm
Jahr: 2014
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"