Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geschichte der Pädagogik der Neuzeit

  • Fester Einband
  • 1264 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Erziehungsdenker Eugen Fink hat sich kontinuierlich mit den Veränderungen der Neuzeit und den sich damit ergebenden Konsequenz... Weiterlesen
20%
245.00 CHF 196.00
Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 18.09.2019

Beschreibung

Der Erziehungsdenker Eugen Fink hat sich kontinuierlich mit den Veränderungen der Neuzeit und den sich damit ergebenden Konsequenzen für das pädagogische Denken und Handeln auseinandergesetzt. Die beiden Teilbände versammeln seine akademischen Texte zur "Pädagogik der Neuzeit", in denen Fink den historischen Befunden pädagogischer Antworten auf die Herausforderungen der Neuzeit in ihren vielfältigen thematischen Bezügen und inhaltlichen Neujustierungen nachgeht. Aus dem Inhalt: Geschichte der Pädagogik der Neuzeit Der pädagogische Methode-Gedanke bei Comenius Pädagogik der Aufklärung Rousseau (Prinzipien und Schemata) Rousseau und Locke Rousseaus Erziehungsphilosophie Pestalozzi Pestalozzis Problem der Elementarmethode Schleiermacher als Erziehungsdenker Herbart und die Herbartianer Die pragmatische Erziehungsphilosophie John Deweys Geschichtliche Motive der Reformpädagogik Gestalten und Gedanken der Reformpädagogik

Autorentext
Eugen Fink (1905-1975) promovierte 1929 bei Husserl und Heidegger, habilitierte sich in Freiburg 1946, wo er in der Nachkriegszeit Ordinarius für Philosophie und Erziehungswissenschaft war. In Freiburg wirkte er am Aufbau der Volkshochschule mit und gründete 1950 das Husserl-Archiv.

Anselm Böhmer, geb. 1968, ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Produktinformationen

Titel: Geschichte der Pädagogik der Neuzeit
Untertitel: 2 Teilbände
Autor:
Editor:
EAN: 9783495490150
ISBN: 978-3-495-49015-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Karl Alber
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 1264
Veröffentlichung: 18.09.2019
Jahr: 2019
Land: DE