Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Toivonen - Pauli, Henri & Harri

  • Fester Einband
  • 224 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Toivonen - Rallyefans verbinden mit diesem Namen beeindruckende Leistungen, ruhmreiche Siege aber leider auch den tödlichen Unfall... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Toivonen - Rallyefans verbinden mit diesem Namen beeindruckende Leistungen, ruhmreiche Siege aber leider auch den tödlichen Unfall von Henri und seinem Beifahrer Sergio Cresto bei der Tour de Corse 1986, der das Ende der Gruppe B besiegelte. Er war einer der außergewöhnlichsten Rallyefahrer aller Zeiten, begeisterte im Talbot Sunbeam Lotus, Opel Ascona 400, Porsche 911 SCRS und im Lancia Rally 037. Im Lancia Delta S4 war er nahezu unschlagbar mit seinen Siegen bei der RAC und in Monte Carlo - 20 Jahre nach dem Triumph seines Vaters Pauli an gleicher Stelle. Dieses Buch erzählt die faszinierende Geschichte der Rallyefamilie Toivonen: von Paulis Heldentaten in den 50er- und 60er-Jahren inklusive seines EM-Titel im Porsche 911, über die ersten Driftübungen seiner Söhne auf finnischen Eisseen und bis hin zum unterschiedlich Werdegang und Schicksal der Brüder Henri und Harri. Autor Esa Illoinen ist tief in das Familienleben der Toivonens eingetaucht und hat mit unzähligen Zeitzeugen aus dem Umfeld gesprochen, darunter auch mit Paulis Ehefrau Ulla, Henris Ehefrau Erja und Henris mittlerweile 95 Jahre alten Englischlehrerin. Das Resultat ist ein intimes und bewegendes Porträt von Finnlands schnellster Rallyefamilie, wundervoll illustriert durch die besten Bilder aus dem schier unerschöpflichen McKlein-Archiv.

Autorentext
Dipl.-Kaufmann Sebastian Klein ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der WHU in Koblenz. Reinhard Klein, Köln, gehört zu den weltbesten Rallye-Fotografen und genießt in der Szene einen geradezu legendären Ruf.

Produktinformationen

Titel: Toivonen - Pauli, Henri & Harri
Untertitel: Finland's fastest family / Finnlands schnellste Familie
Autor:
Editor:
Fotograf:
Übersetzer:
EAN: 9783927458611
ISBN: 978-3-927458-61-1
Format: Fester Einband
Herausgeber: Klein, Reinhard Verlag
Genre: Autosport, Motorradsport, Radsport, Flugsport
Anzahl Seiten: 224
Gewicht: 1807g
Größe: H307mm x B250mm x T27mm
Veröffentlichung: 19.11.2012
Jahr: 2012
Auflage: 1. Aufl.