Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die rote Feuerkugel

  • Kartonierter Einband
  • 157 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Heimatbezogene Sagen mit ihrem eigenen Reiz, geschöpft und ausgewählt aus dem reichen Überlieferungsschatz einer Z... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Heimatbezogene Sagen mit ihrem eigenen Reiz, geschöpft und ausgewählt aus dem reichen Überlieferungsschatz einer Zeit, die Jahrhunderte zurückliegt, werden noch heute gern gelesen oder vorgetragen, gerade im lichtärmeren Jahreslauf.
Dem Zauber der hier vorgestellten Sagen und Geschichten aus der großräumigen Uckermark kann sich wohl kaum einer entziehen.
Von einer Feuerkugel über Kummerow, der Titelsage, bis hin zur Geschichte von einem überlisteten Teufel bei Seehausen spannt sich die ortsbezogene Auswahl von über 70 Sagen, die sich wie auf einer Perlenkette gleichsam als kostbare Kleinodien aus dem Fundus uckermärkischer Sagen in diesem Büchlein aufreihen.
Hier wurde bewusst ausgewählt, den überlieferten Quellen nachgespürt, gelegentlich gefälliger erzählt, mit der unnachahmlichen lebendigen deutschen Sprache, deren Wesensart es zu erhalten, ja zu fördern gilt. Das sind wir uns, unseren Altvorderen und nachfolgenden Generationen mehr als schuldig.

?Ein Buch soll uns belehren, das ist seine Pflicht, aber ein Buch soll uns vor allem auch unterhalten, das ist seine g r ö ß e r e Pflicht.? (Theodor Fontane, Wanderungen durch die Mark Brandenburg, Bd. 7, S. 390).



Inhalt

Inhalt Teil I ? Uckermärkische Sagen in loser Folge
Inhalt Teil II ? speziell ausgewählte Sagen

Produktinformationen

Titel: Die rote Feuerkugel
Untertitel: Sagen aus der Uckermark
Autor:
EAN: 9783868630213
ISBN: 978-3-86863-021-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Schibri-Verlag
Genre: Märchen, Sagen & Legenden
Anzahl Seiten: 157
Gewicht: 198g
Größe: H152mm x B153mm x T13mm
Veröffentlichung: 01.04.2009
Jahr: 2009
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen