Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Orientation & Identity

  • Fester Einband
  • 480 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dem Zusammenspiel von Architektur und visueller Kommunikation wird immer mehr Bedeutung beigemessen. Es wäre doch schade um die gu... Weiterlesen
20%
120.00 CHF 96.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Dem Zusammenspiel von Architektur und visueller Kommunikation wird immer mehr Bedeutung beigemessen. Es wäre doch schade um die gute Architektur, wenn man den Ausgang oder die Gepäckausgabe nicht findet, weil das Leitsystem hässlich oder ineffektiv ist!
Den gesamten Gestaltungsprozess von "Orientierung und Identität" erläutern 18 neue Leitsystemprojekte, die von der Analyse bis zur Benutzung im Alltag vorgestellt werden. Die Auswahl konzentriert sich auf wegweisendes Informationsdesign aus ganz Europa.
Neu ist nicht nur die weitgefächerte Auswahl der Projekte sondern auch der umfassende Blick wobei die Schwerpunkte der Auseinandersetzung auf dem aktuellen Diskurs zu Orientierung sowie das interdisziplinäre Arbeiten zwischen visueller und räumlicher Gestaltung liegen.
Die Projekte wurden individuell fotografiert und mit detaillierten Projektunterlagen zu Zeichensätzen, Typographie etc. ergänzt. Interviews mit Gestaltern eröffnen bei jedem Projekt einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

Autorentext

Dieter Mayer, studierte Kommunikationsdesign (und ist nebenbei Elektrotechniker). Er gründete 2005 das Designbüro "Struktiv - Büro für Gebrauchsgrafik".

Erwin Bauer, studierte an der Universität für angewandte Kunst. Er gründete das Grafikdesign Büro erwinbauer und erhielt für die Gestaltung des Buches Otto Neurath Visualisierungen (2006) einen Staatspreis für das schönste Buch Österreichs.



Inhalt

Einleitung

Gestalter Kummunikationsdesign:

Gerard Unger, Den Haag; silo, Den Haag; Nick Bell, London/Moskau; Ruedi Baur, Zürich/Paris; Andreas Uebele, Stuttgart; L2M3, Stuttgart; Isabel Naegele, Mainz; Vier5, Paris; RE-P, Wien/Paris; designalltag, Zürich;

Architekten und Industriedesigner:

Henke und Schreieck, Wien; Loudon und Habeler, Wien; MVRDV, Rotterdam; polyform, Berlin; unit-design, Frankfurt; David Chipperfield, London; Grimshaw & Partner, London; Laccaton und Vassal, Paris; Heinz Tesar, Wien; Auer+Weber, Stuttgart

Glossar

Introduction

Communication Designers (selection):

Gerard Unger, Den Haag; silo, Den Haag; Nick Bell, London/Moskau; Ruedi Baur, Zürich/Paris; Andreas Uebele, Stuttgart; L2M3, Stuttgart; Isabel Naegele, Mainz; Vier5, Paris; RE-P, Wien/Paris; designalltag, Zürich and others

Architects and Industrial Designers (selection):

Henke und Schreieck, Vienna; Loudon und Habeler, Vienna; MVRDV, Rotterdam; polyform, Berlin; unit-design, Frankfurt; David Chipperfield, London; Grimshaw & Partner, London; Laccaton und Vassal, Paris; Heinz Tesar, Vienna; Auer+Weber, Stuttgart and others

Glossary

Produktinformationen

Titel: Orientation & Identity
Untertitel: Portraits of International Way Finding Systems. Porträts internationaler Leitsysteme
Autor:
Editor:
EAN: 9783211791899
ISBN: 978-3-211-79189-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Springer
Genre: Architektur
Anzahl Seiten: 480
Gewicht: 2298g
Größe: H295mm x B236mm x T46mm
Veröffentlichung: 16.12.2008
Jahr: 2008