Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geneviève de Galard - Der "Engel von Dien Bien Phu"

  • Kartonierter Einband
  • 64 Seiten
(1) Bewertungen ansehen
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(1)
Alle Bewertungen ansehen
Fachbuch aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medizin - Geschichte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Ehrennamen "Engel von D... Weiterlesen
20%
18.90 CHF 15.10
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Fachbuch aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medizin - Geschichte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Ehrennamen "Engel von Dien Bien Phu" würdigte man ab Mitte der 1950-er Jahre die bewundernswerten Leistungen der französischen Krankenschwester Geneviève de Galard Terraube. Noch während der Kampfhandlungen mit den kommunistischen Vietminh verlieh der französische Kommandant der Dschungelfestung Dien Bien Phu in Indochina, General Christian de Castries, ihr die Tapferkeitsauszeichnung "Kreuz der Ehrenlegion". Als "Fliegende Schwester" verbrachte sie bei 433 Flügen in Nordafrika und Indochina insgesamt 1.589 Stunden in der Luft. Die Kurzbiografie "Geneviève de Galard. Der Engel von Dien Bien Phu" des Wiesbadener Autors Ernst Probst schildert ihr Leben und Werk.

Autorentext
Probst, Ernst Ernst Probst, geboren 1946 in Neunburg vorm Wald (Bayern), absolvierte ab 1960 in Nürnberg erfolgreich eine Schriftsetzerlehre und wurde 1970 nach einem anderthalbjährigen Volontariat Zeitungsjournalist in Nürnberg, Bayreuth und Mainz. In seiner Freizeit schrieb er zahlreiche populärwissenschaftliche Artikel für Tageszeitungen (FAZ, Süddeutsche Zeitung, Welt, Berliner Morgenpost, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Südwest Presse Ulm, Neue Zürcher Zeitung, Wiener Zeitung, Salzburger Nachrichten, Oberösterreichische Nachrichten), Zeitschriften (kosmos, Damals, bild der wissenschaft, Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt), Wissenschaftsdienste (Deutscher Forschungsdienst) und Nachrichtenagenturen (dpa, AP, KNA, epd) in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie mehr als 300 Bücher, Taschenbücher, Broschüren und E-Books über die Erdgeschichte, Menschheitsgeschichte und berühmte Frauen. Sein Buch "Deutschland in der Urzeit" (1986) gilt als das erste populärwissenschaftliche Werk über die Erdgeschichte von Deutschland und wurde im "Spiegel" vorgestellt. Seine Werke über die Urzeit, Steinzeit, Bronzezeit, Dinosaurier, Raubkatzen und berühmte Personen befinden sich in zahlreichen Bibliotheken der ganzen Welt und werden in der wissenschaftlichen Literatur zitiert.

Produktinformationen

Titel: Geneviève de Galard - Der "Engel von Dien Bien Phu"
Autor:
EAN: 9783656402060
ISBN: 978-3-656-40206-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 64
Gewicht: 107g
Größe: H210mm x B148mm x T4mm
Jahr: 2013
Auflage: 1. Auflage