Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Reise durch St. Petersburg

  • Fester Einband
  • 136 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
St. Petersburg, die ehemalige Hauptstadt des russischen Reiches, wurde erst 1703 von Peter dem Großen gegründet und konnte seinen ... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Neuauflage/Nachdruck. Termin bisher unbekannt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

St. Petersburg, die ehemalige Hauptstadt des russischen Reiches, wurde erst 1703 von Peter dem Großen gegründet und konnte seinen Glanz als einstige Zarenresidenz bis heute bewahren. Der Stadtgründer und seine Nachfolger holten die besten europäischen Baumeister an die Newa, die prächtige Paläste und monumentale Kathedralen von barocker Pracht und klassizistischer Schönheit entstehen ließen. Über 300 Brücken, vergoldete Kuppeln und Turmspitzen spiegeln sich in den Flüssen und Kanälen der Stadt. Das Venedig des Nordens ist wie ihr italienisches Gegenstück auf Millionen von Pfählen im sumpfigen Gebiet des Fluss-Deltas gegründet.

Autorentext
Max Galli geboren, 1952 in Freiburg, absolvierte nach seiner Ausbildung zum Fotografen die Bundesfachschule für Fotografie in Hamburg. Er lebt heute als Reisefotograf in Basel. Seine Bilder werden in zahlreichen Bildbänden, Kalendern und Reportagen veröffentlicht. Ernst-Otto Luthardt, Studium der Germanistik und Geschichte, Dr. Phil., lebt in Franken. Außer zahlreichen Erzählungen sowie kulturhistorischen Abhandlungen schrieb er die Texte zu inzwischen über 50 Reisebildbänden. Ernst-Otto Luthardt organisiert und leitet exklusive Autoren-Reisen nach Rumänien, Bulgarien, Polen, Ungarn, Finnland und Island, die besonders den Spuren seiner Bücher folgend durch die Begegnung mit bekannten Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und dem öffentlichen Leben geprägt sind.

Klappentext

Wasser und Sumpf bestimmten das Mündungsgebiet an der Newa, und ausgerechnet an dieser unwirtschaftlichen Stelle ließ Peter I. die Hauptstadt des mächtigen Zarenreiches erbauen: St. Peterburg. Er und seine Nachfolger umgaben sich mit den besten Baumeistern Europas: Ein architektonisches Gesamtkunstwerk mit eigener Prägung entstadt auf 44 Inseln. Plächtige Paläste, klassizistische Hausfassaden, vergoldete Turmspitzen und geschwungene Steinbrücken spiegeln sich in den Flüssen und Kanälen der Stadt, was ihr den Beinamen "Venedig des Nordens" eingetragen hat. Einzigartig ist die stilistische Geschlossenheit der Bauten, die weitgehend im 18. und 19. Jahrhundert entstanden. War zunächst die Wassiljewskij-Insel als Zentrum geplant, wurde dieses aus Platzmangel bald auf die "Große Seite" verlegt. Hier befindet sich mit dem Newskij-Prospekt auch die Lebensader der Stadt, hier stehen die schönsten Fassaden, das größte Kaufhaus, das nobelste Hotel, das berühmteste Café, hier sammeln sich Geschichte und Geschichten, begegnen sich Menschen. In der Umgebung der einstigen Haupstadt locken die Sommerresidenzen der Zaren: Peterhof, Pawlowsk und der Katharinenpalast mit dem rekonstruierten Bernsteinzimmer. Über 180 Bilder zeigen St. Petersburg in seiner ganzen Vielfalt. Vier Specials berichten über die mächtoge Herrscherin Katharina die Große, die Kirchen der Stadt, die Schriftsteller von Dostojewski bis zur Dichterin Achmatowa und die Geschichte des legendären Bernsteinzimmers. REISE DURCH ... ist eine Bildband-Reihe professionell fotografiert von renommierten Reisefotografen - - - Bis zu 230 Bilder auf 128 bis 140 Seiten - - - Sensationell günstiger Preis - - - Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten - - - Kultur und Traditionen - - - Kenntnisreiche Texte - - - Ausführliche Bildunterschriften - - - Farbige Übersichtskarte - - - Detailliertes Register.

Produktinformationen

Titel: Reise durch St. Petersburg
Untertitel: Ein Bildband mit 180 Bildern - STÜRTZ Verlag [Gebundene Ausgabe]
Fotograf:
Autor:
EAN: 9783800341085
ISBN: 978-3-8003-4108-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Stürtz Verlag
Genre: Bildbände
Anzahl Seiten: 136
Gewicht: 976g
Größe: H307mm x B250mm x T15mm
Jahr: 2010
Auflage: Nachdruck der überarbeiteten und erweiterten Neuau
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Reise durch ..."