Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ich pfeif' auf Österreich

  • Fester Einband
  • 307 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Österreichs Nationalheld Niki Lauda lebte, litt und log für seine beiden Fluglinien, die Wiener Lauda Air AG und die Ma... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Österreichs Nationalheld Niki Lauda lebte, litt und log für seine beiden Fluglinien, die Wiener Lauda Air AG und die Mailänder Lauda Air S.p.A. Am Ende hatte er beide Fluglinien hart an den Rand des wirtschaftlichen Ruins geflogen. Der österreichischen Lauda Air hinterließ er im Geschäftsjahr 2000 einen Verlust in der Höhe von 1,1 Milliarden Schilling. Bei seiner wesentlich kleineren italienischen Lauda Air war Ende 2000 der Jahresverlust von 160 Millionen Schilling höher als das Geschäftskapital. Sein Chefsessel in Wien wurde für einen guten Zweck versteigert, auf dem Pilotensitz ist er nicht mehr geduldet, die AUA wird den letzten Rest seiner Anteile an der Lauda Air aufkaufen. Ein Tycoon der Lüfte wollte er werden. Von seiner Karriere zwischen Himmel und Erde zurückgeblieben ist ein gerahmter Poster im Flughafenbüro. Es zeigt das Filmidol der fünfziger Jahre, James Dean, und trägt den Titel - Boulevard of broken dreams? - ein melancholisches Motiv, ein treffender Text. Man hätte sein Lebenswerk kaputtgemacht, klagt er: Ich pfeife auf Österreich und wandere aus. Was soll mich noch halten? Man hat mich brutal rausgeprügelt wie einen Hund, nur weil ich mich nicht dressieren lassen wollte.Jetzt hat der Staatsanwalt das Wort. Er ermittelt wegen des Verdachts der Untreue, der Täuschung, der Gewinnverschiebung und des Steuerbetrugs. Für Niki Nazionale ist das alles kein Grund, in sich zu gehen und Fehler einzugestehen. Ich bin ein grader Michl, der sich selbst kritisch betrachtet. Als anständiger Mann mit Rückgrat ziehe ich die Konsequenzen und gehe.

Produktinformationen

Titel: Ich pfeif' auf Österreich
Untertitel: Tricky Nikis Heimniederlage
Autor:
EAN: 9783850521215
ISBN: 978-3-85052-121-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Ibera Verlagsges. Mbh
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 307
Gewicht: 506g
Größe: H225mm x B144mm x T30mm
Veröffentlichung: 01.10.2001
Jahr: 2001