Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geschichte der Botanik

  • Kartonierter Einband
  • 472 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Was dieser Band gibt, sagt die Inhaltsanzeige. Im folgenden, der fertig war, als ich den ersten zum Druck übergab, und künftiges ... Weiterlesen
20%
44.50 CHF 35.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

"Was dieser Band gibt, sagt die Inhaltsanzeige. Im folgenden, der fertig war, als ich den ersten zum Druck übergab, und künftiges Jahr, sobald auch der dritte fertig und der vierte begonnen ist, erscheinen soll, verfolgte ich die Geschichte der Botanik in Europa bis zu ihrem tiefsten Verfall, bis nahe an die Zeit Karls des Grossen. Mit dem dritten Bande spinnt sich ein neuer dünnerer Faden an, die Geschichte indischer Pflanzenkunde, die nach dem Urteil der gründlichsten Sanskritisten nicht so alt ist, wie man sich vor kurzem noch einbildete, und kaum bis zu Christi Geburt hinaufreicht. Bei den Persern und den Erben ihrer Macht und Geistesbildung, den Arabern, verbanden sich darauf einheimische indische und griechische Elemente zu einer wunderlichen Mischung, worin zwar der Masse nach die letztern überwiegen, doch alles fast wie eine urweltliche Flora unzusammenhängend und im Zustande der Erstarrung erscheint. Arabische Einflüsse erstreckten sich dann wieder auf die spätern griechischen und lateinischen Ärzte des Mittelalters." Der vorliegende vierte von vier Bänden beschreibt die Botanik unter dem erneuerten Einfluss der aristotelischen Naturphilosophie, die Rückkehr durch das Studium der klassischen Literatur zur Naturbeobachtung, sowie die Entwicklung der Pflanzenkunde über die Grenzen der Heilmittellehre hinaus. Dieses Buch über die Geschichte der Botanik ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1857.

Produktinformationen

Titel: Geschichte der Botanik
Untertitel: Vierter Band
Autor:
EAN: 9783737211833
ISBN: 978-3-7372-1183-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Hansebooks
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 472
Gewicht: 680g
Größe: H211mm x B146mm x T35mm
Jahr: 2016
Auflage: Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1857