Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Plan- und Marktsteuerung in der Unternehmung

  • Kartonierter Einband
  • 141 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Erich Frese untersucht durch Rückgriff auf eine geschlossene, im Schnittfeld von Organisations- und Controllingtheorie verankerte ... Weiterlesen
20%
122.00 CHF 97.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Erich Frese untersucht durch Rückgriff auf eine geschlossene, im Schnittfeld von Organisations- und Controllingtheorie verankerte betriebswirtschaftliche Konzeption der Unternehmungssteuerung, ob für den Bereich des öffentlich-rechtlichen Rundfunks die Marktsteuerung ihrem Anspruch als Instrument eines wirksamen Kostenmanagements gerecht wird.

In deutschen Unternehmungen wird im Zuge der anhaltenden Restrukturierungen verstärkt auf marktwirtschaftliche Steuerungsprinzipien zurückgegriffen. Durch die Etablierung interner Märkte, auf denen die Unternehmungsbereiche als interne Kunden und Lieferanten agieren und der Leistungstransfer über interne Preise gesteuert wird, sollen die Grenzen etablierter Planungssysteme überwunden werden. Vor allem Non-Profit-Institutionen haben die Marktwirtschaft in der Unternehmung entdeckt. Erich Frese untersucht durch Rückgriff auf eine geschlossene, im Schnittfeld von Organisations- und Controllingtheorie verankerte betriebswirtschaftliche Konzeption der Unternehmungssteuerung, ob für den Bereich des öffentlich-rechtlichen Rundfunks die Marktsteuerung ihrem Anspruch als Instrument eines wirksamen Kostenmanagements gerecht wird. Auf der Basis einer alle Rundfunkanstalten einbeziehenden empirischen Erhebung werden anschließend konkrete Gestaltungsempfehlungen formuliert.

Autorentext
Prof. Dr. Erich Frese lehrt am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Organisationslehre der Universität zu Köln.

Inhalt
Plan- und Marktsteuerung als Organisationskonzepte Gestaltungsspielräume für Marktsteuerung in öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Verhaltenswirkungen der Marktsteuerung auf den Steuerungsebenen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Sicherung der Funktionsfähigkeit fiktiver interner Märkte Ergebnisse der Studie und Gestaltungsempfehlungen

Produktinformationen

Titel: Plan- und Marktsteuerung in der Unternehmung
Untertitel: Interne Märkte im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Autor:
EAN: 9783824480845
ISBN: 978-3-8244-8084-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Dt. Universitätsvlg.
Genre: Management
Anzahl Seiten: 141
Gewicht: 210g
Größe: H210mm x B148mm x T8mm
Jahr: 2004
Auflage: 2004