Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Sisyfos Lust

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Eine großartiger Gedichtband des Autors von "Die Kinder des Sisyfos". Erasmus Schöfer behandelt die Dialektik der Liebe in fast al... Weiterlesen
20%
26.90 CHF 21.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Eine großartiger Gedichtband des Autors von "Die Kinder des Sisyfos". Erasmus Schöfer behandelt die Dialektik der Liebe in fast allen seinen Gedichten: den Anstieg, der sich heiter beschwingt oder mit einer fast tänzelnden Leichtigkeit zeigt, der dann mit dem springenden Absturz vom Gipfel zum Anfang kommt. Die überwiegende Zahl der Gedichte sind aus der Perspektive des Icherzählers, einem Mann, geschrieben. Das Gegenüber, das Gegenunter oder Gegenoben ist eine Frau, die Frau, die Geliebte oder die Geliebthabende. In einigen wenigen Texten versetzt sich der Autor in die Rolle der Frau. Das verrät eine gewisse Vorsicht, einen diskreten Umgang mit dem eigenen Wissen, der eigenen Erfahrung, eine gewisse Ehrlichkeit, die ihn prägte und prägt, der den Mut hat, bei allen Themen, aber besonders dem heiklen Thema der Liebe, der Erotik, offen und frei zu sein. Insofern handelt es sich bei diesem Gedichtband letzten Endes auch um politische Texte. Mit Bildern der Künstlerin Ilse Straeter, Nachwort von Ulrich Straeter.

Autorentext
Erasmus Schöfer, 1931 bei Berlin geboren und dort aufgewachsen, hat später in Köln, Freiburg, München, Neuss, in Paris und auf den Inseln Patmos und Ithaka als freier Schriftsteller gelebt. Er arbeitete mehrere Jahre in Berliner und Kölner Fabriken, promovierte in Bonn in Sprachwissenschaft und Philosophie, war einer der Gründer und Vorsitzender des Werkkreis Literatur der Arbeitswelt, Mitinitiator und Autor des Industrietheater Der Wahre Anton und Mitarbeiter im Bundesvorstand des Deutschen Schriftstellerverbandes (VS). Er ist seit 1980 Mitglied des Deutschen P.E.N.-Zentrums. Seine zahlreichen literarischen und publizistischen Arbeiten sind in Theatern, Rundfunkanstalten, Verlagen, Zeitschriften und Zeitungen veröffentlicht worden. Erasmus Schöfer lebt seit dreißig Jahren vorwiegend in Köln.

Produktinformationen

Titel: Sisyfos Lust
Untertitel: Lauter ewige Lieben. Gedichte
Autor:
EAN: 9783947373659
ISBN: 978-3-947373-65-9
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Dittrich Verlag ein Imprint der Velbrück GmbH Bücher und Medien
Herausgeber: Dittrich Verlag
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: g
Größe: H24mm x B14mm
Veröffentlichung: 01.06.2021
Jahr: 2021
Auflage: Limitierte Auflage zum 90. Geburtstag des Autors