Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Entspannung lehren & lernen in der Grundschule

  • Kartonierter Einband
  • 240 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Zu den Themen Entspannung, Stress und Resilienz werden in diesem Buch, aufbauend auf den Lehrplanempfehlungen in den 16 deutschen ... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Zu den Themen Entspannung, Stress und Resilienz werden in diesem Buch, aufbauend auf den Lehrplanempfehlungen in den 16 deutschen Bundesländern, vielfältige Lehr- und Übungshilfen in Form von Kurz-programmen bereitgestellt. Diese wurden so entwickelt, dass sie von -interessierten Lehrern ohne vorhandenes Spezial-wissen unterrichtet werden können, wenig Zeit in Anspruch nehmen und in vielfältigen schulischen Situationen einsetzbar sind.
Die Zugänge sind körperzentriert und bewegungsbasiert, weil die spürbaren Effekte hier unmittelbar wirksam werden. Prinzipien der Entschleunigung werden mit Formen der individuellen Körperwahrnehmung und Körperachtsamkeit kombiniert. Die Kurzprogramme sind wissenschaftlich geprüft und nachhaltig wirksam.
Programme und Übungen wurden für die Klassen 1 bis 4 entwickelt, sind z. T. aber auch in höheren Jahrgangsstufen einsetzbar; dies nicht nur im Sportunterricht oder außerunterrichtlichen Schulsport, sondern auch fächerübergreifend in verschiedenen Lernbereichen wie auch zur Gestaltung eines bewegten Schultages in der Ganztagsschule.
Nach einem Grundlagenteil werden Übungen für ein entspanntes Atmen- und Fantasiereisen vorgestellt. Auf der Grundlage wichtiger Entspannungstechniken wie Progressive Relaxation, Eutonie, Massage,- Qigong und Yoga folgen dann Einzelübungen bis hin zu kleineren Übungsprogrammen, die Lehrer zunächst mit ihren Klas-sen durchführen können. Mit etwas Übung können diese dann auch- von den Schülern selbstinstruktiv weiter geübt werden.
Die didaktisch und methodisch sorgsam aufbereiteten Übungen sind kindgemäß und arbeiten mit gezielten Imaginationen und Geschichten.

Autorentext
Dr. Norbert Fessler ist Professor für Sozialwissenschaften des Sports am Institut für Bewegungserziehung und Sport der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Er promovierte und habilitierte an den Universitäten Heidelberg und Frankfurt. Seit 1999 leitet er Entspannungsseminare in der Lehrerausbildung. Er ist Begründer des Karlsruher Entspannungstrainings (ket) 2010. Seine Arbeitsschwerpunkte bilden: Schulsportentwicklung, Sportentwicklungsplanung (Programme für Kinder und Jugendliche), Gesundheitspädagogik, Entspannungstraining für verschiedene Zielgruppen und Settings.

Klappentext

Die Entspannungsübungen und -kurzprogramme in diesem Band wurden für die ersten bis vierten Klassen entwickelt, sie sind z. T. aber auch in höheren Klassen umsetzbar. Dies gilt sowohl für Situationen des Sportunterrichts als auch fächerübergreifend für Implementierungen im Schulalltag, z. B. für die Gestaltung von Unterrichtspausen. Nach einem kurzen Grundlagenteil werden zunächst "entspannende" Körperübungen, Körperspiele und Fantasiereisen vorgestellt. Auf Basis verschiedener Entspannungstechniken wie Eutonie, Progressive Relaxation, Massage, Yoga und Qigong folgen dann Einzelübungen bis hin zu kleineren Übungsprogrammen, die Lehrerinnen und Lehrer zunächst mit ihren Klassen durchführen. Mit etwas Übung können sie dann auch von den Schülerinnen und Schülern selbstinstruktiv weiter geübt werden. Die didaktisch und methodisch sorgsam aufbereiteten Übungen sind kindgemäß und arbeiten z. B. mit gezielten Imaginationen und Tiergeschichten. Auf Grundlage der Lehrplanempfehlungen in den Ländern für die Umsetzung solcher Themen im Schulalltag wurden für dieses Lehr- und Übungsbuch gezielt Kurzprogramme für ein entsprechendes Basistraining nach folgenden Prinzipien entwickelt: Prinzipien der Entschleunigung wurden mit Formen der individuellen Körperwahrnehmung und Körperachtsamkeit kombiniert. Die Übungen können von Lehrerinnen und Lehrern ohne vorausgesetztes Spezialwissen unterrichtet werden, nehmen wenig Zeit in Anspruch und sind in vielfältigen schulischen Situationen einsetzbar.



Zusammenfassung
Zu den Themen Entspannung, Stress und Resilienz' werden in diesem Buch, aufbauend auf den Lehrplanempfehlungen in den 16 deutschen Bundesländern, vielfältige Lehr- und Übungshilfen in Form von Kurz-programmen bereitgestellt. Diese wurden so entwickelt, dass sie von -interessierten Lehrern ohne vorhandenes Spezial-wissen unterrichtet werden können, wenig Zeit in Anspruch nehmen und in vielfältigen schulischen Situationen einsetzbar sind. Die Zugänge sind körperzentriert und bewegungsbasiert, weil die spürbaren Effekte hier unmittelbar wirksam werden. Prinzipien der Entschleunigung werden mit Formen der individuellen Körperwahrnehmung und Körperachtsamkeit kombiniert. Die Kurzprogramme sind wissenschaftlich geprüft und nachhaltig wirksam. Programme und Übungen wurden für die Klassen 1 bis 4 entwickelt, sind z. T. aber auch in höheren Jahrgangsstufen einsetzbar; dies nicht nur im Sportunterricht oder außerunterrichtlichen Schulsport, sondern auch fächerübergreifend in verschiedenen Lernbereichen wie auch zur Gestaltung eines bewegten Schultages in der Ganztagsschule. Nach einem Grundlagenteil werden Übungen für ein entspanntes Atmen- und Fantasiereisen vorgestellt. Auf der Grundlage wichtiger Entspannungstechniken wie Progressive Relaxation, Eutonie, Massage,- Qigong und Yoga folgen dann Einzelübungen bis hin zu kleineren Übungsprogrammen, die Lehrer zunächst mit ihren Klas-sen durchführen können. Mit etwas Übung können diese dann auch- von den Schülern selbstinstruktiv weiter geübt werden. Die didaktisch und methodisch sorgsam aufbereiteten Übungen sind kindgemäß und arbeiten mit gezielten Imaginationen und Geschichten.

Produktinformationen

Titel: Entspannung lehren & lernen in der Grundschule
Untertitel: Edition Schulsport 19
Editor:
EAN: 9783898996723
ISBN: 978-3-89899-672-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Meyer & Meyer
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 240
Gewicht: 578g
Größe: H240mm x B165mm x T15mm
Jahr: 2013
Auflage: 1., Auflage
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Edition Schulsport"