Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Spur des Anderen. Studienausgabe

  • Kartonierter Einband
  • 355 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Lévinas verabschiedet das durch die Selbstherrlichkeit des Ich geprägte Seins-Denken zugunsten einer Ethik als neuer Erster Philos... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Lévinas verabschiedet das durch die Selbstherrlichkeit des Ich geprägte Seins-Denken zugunsten einer Ethik als neuer Erster Philosophie. Alles Denken, so seine Überzeugung, das vom Ich oder Selbst ausgeht, bleibt im Grunde allein und schließt den Anderen aus, ja vernichtet ihn in letzter Konsequenz. Doch der Andere ist immer schon da; er begegnet als "Antlitz": als Verbot "Du sollst mich nicht töten", als Gebot "Du sollst mich in meinem Sterben nicht allein lassen". Diese Begegnung, als Schock erlebt, reißt das Ich aus dem Schlaf der Selbstgewissheit.

Produktinformationen

Titel: Die Spur des Anderen. Studienausgabe
Untertitel: Untersuchungen zur Phänomenologie und Sozialphilosophie
Autor:
Übersetzer:
Editor:
EAN: 9783495485019
ISBN: 978-3-495-48501-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Karl Alber
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 355
Gewicht: 433g
Größe: H213mm x B139mm x T25mm
Veröffentlichung: 13.03.2014
Jahr: 2012
Auflage: 6. A.
Land: DE