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Emil Nolde

  • Fester Einband
  • 164 Seiten
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"Die Graphik soll mit gleicher Liebe und Hingebung entstehen wie die Bilder", notierte Emil Nolde, der vor allem für sei... Weiterlesen
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Beschreibung

"Die Graphik soll mit gleicher Liebe und Hingebung entstehen wie die Bilder", notierte Emil Nolde, der vor allem für seine Gemälde bekannt und beliebt ist. Dabei gilt der souveräne Kolorist auch als einer der großen Graphiker des 20. Jahrhunderts. Noldes Graphik steht in engem Zusammenhang mit seinem malerischen Werk; es herrscht ein Verhältnis gegenseitiger Befruchtung, das keine Schranken zwischen den einzelnen Gattungen kennt. Aus der reichen Graphik-Sammlung der Nolde Stiftung mit über 1.000 Blättern kann Noldes Entwicklung und Leistung als Druckgraphiker überzeugend dokumentiert werden. Sein druckgraphisches Schaffen setzte um 1905 mit der Hinwendung zur Radierung ein und erstreckte sich über zwei Jahrzehnte. Die Autoren geben in grundlegenden Texten eine allgemeine Einführung und beschäftigen sich mit den einzelnen Werkgruppen Radierung, Holzschnitt und Lithographie sowie ihrer Stellung innerhalb des graphischen Gesamtwerks. Bedeutung und Rang von Noldes Werk im deutschen Expressionismus werden gewürdigt - umfassender und vielschichtiger, auch gegensätzlicher und spannungsreicher, als man es landläufig zur Kenntnis nimmt. - Aktuelles Standardwerk zur Graphik des großen Expressionisten - Die schönsten Blätter - Mit Zustandsdrucken Emil Nolde (1867-1956) ist einer der Hauptvertreter des deutschen Expressionismus und gilt als der große Aquarellist in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Kurze Zeit gehörte er der Künstlergemeinschaft Die Brücke und der Berliner Secession an. Im "Dritten Reich" wurde Nolde als "entarteter" Künstler geächtet und 1941 mit einem Malverbot belegt. www.nolde-stiftung.de

Autorentext

Manfred Reuther war von 1992 bis 2011 Direktor der Nolde Stiftung Seebüll. Veröffentlichungen über das Leben und Werk des Malers Emil Nolde, den deutschen Expressionismus und zeitgenössische Kunst. Dr. Christian Ring *1976. Nach mehrjähriger Tätigkeit in einer Bank, Studium der Kunstgeschichte und Philosophie an den Universitäten Kassel und Bonn. Von 2006 bis 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hamburger Kunsthalle, 2009 Promotion über "Gustav Pauli und die Hamburger Kunsthalle". 2008 bis 2010 wissenschaftlicher Volontär des Museum Giersch, Frankfurt a. M., im Anschluss wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seit 2011 stellvertretender Direktor der Nolde Stiftung Seebüll.



Klappentext

»Die Graphik soll mit gleicher Liebe und Hingebung entstehen wie die Bilder«, notierte Emil Nolde, der vor allem für seine Gemälde bekannt und beliebt ist. Dabei gilt der souveräne Kolorist auch als einer der großen Graphiker des 20. Jahrhunderts. Noldes Graphik steht in engem Zusammenhang mit seinem malerischen Werk; es herrscht ein Verhältnis gegenseitiger Befruchtung, das keine Schranken zwischen den einzelnen Gattungen kennt. Aus der reichen Graphik-Sammlung der Nolde Stiftung mit über 1.000 Blättern kann Noldes Entwicklung und Leistung als Druckgraphiker überzeugend dokumentiert werden. Sein druckgraphisches Schaffen setzte um 1905 mit der Hinwendung zur Radierung ein und erstreckte sich über zwei Jahrzehnte. Die Autoren geben in grundlegenden Texten eine allgemeine Einführung und beschäftigen sich mit den einzelnen Werkgruppen Radierung, Holzschnitt und Lithographie sowie ihrer Stellung innerhalb des graphischen Gesamtwerks. Bedeutung und Rang von Noldes Werk im deutschen Expressionismus werden gewürdigt - umfassender und vielschichtiger, auch gegensätzlicher und spannungsreicher, als man es landläufig zur Kenntnis nimmt.

- Aktuelles Standardwerk zur Graphik des großen Expressionisten
- Die schönsten Blätter
- Mit Zustandsdrucken

Emil Nolde (1867-1956) ist einer der Hauptvertreter des deutschen Expressionismus und gilt als der große Aquarellist in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Kurze Zeit gehörte er der Künstlergemeinschaft Die Brücke und der Berliner Secession an. Im »Dritten Reich« wurde Nolde als »entarteter« Künstler geächtet und 1941 mit einem Malverbot belegt.


www.nolde-stiftung.de

Produktinformationen

Titel: Emil Nolde
Untertitel: Die Graphik des Malers / The Painters Prints
Editor:
EAN: 9783832194666
ISBN: 978-3-8321-9466-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: DuMont Lit. und Kunst
Genre: Bildende Kunst
Anzahl Seiten: 164
Gewicht: 1191g
Größe: H298mm x B253mm x T24mm
Jahr: 2012
Land: DE