Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kooperation in der Erwachsenenbildung: Determinanten, Ausprägungen und Leistung

  • Kartonierter Einband
  • 185 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
I. Problemstellung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1. Entwicklung der Kooperationsdis... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Sie sparen CHF 15.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

I. Problemstellung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1. Entwicklung der Kooperationsdiskussion. . . . . . . . . . . . 1 2. Probleme einer kooperativen Erwachsenenbildung. . . . 4 II. Kooperation im Bezugsrahmen der Theorie interorgani- torischer Beziehungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1. Kooperation als interorganisatorische Beziehung. . . 7 2. Determinanten von Kooperation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 3. Struktur und ProzeE von Kooperation. . . . . . . . . . . . . . . 18 III. Untersuchungsansatz und methodisches Vorgehen. . . . . . . . 21 1. Un tersuchungsansa tz. . . . . . . . . . . . . . . . . 21 . . . . . . . 2. Methodisches Vorgehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 IV. Ergebnisse der schriftlichen Befragung. . . . . . . . . . . . . . . 30 1. Determinanten der Zusammenarbeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 1. 1 Unabhangige Variable: Ubersicht tiber die Situation der anerkannten Einrichtungen der Erwachsenenb- dung in Nordrhein-Westfalen im Jahre 1974. . . . . . . . 31 1. 2 Ergebnisse der Korrelationsanalyse: Determinanten der Zusammenarbeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 1. 3 Determinanten aus dem Vergleich der kooperier- den Einrichtungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 1. 4 Determinanten im Urteil der Befragten. . . . . . . . . . . . 65 1. 5 Zusammenfassung: GrUnde und Voraussetzungen der Zusammenarbeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 2. Auspragungen der Zusammenarbeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 3. Beurteilung der Zusammenarbeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 V. Ausgewahlte Einzelfallstudien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 1. Untersuchungsziele und methodisches Vorgehen. . . . . . 90 2 Er ge bni sse. . . . . . . . . . 9 4 2. 1 Die Kooperation der Volkshochschulen Herne, Re- linghausen und Castrop-Rauxel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 2. ~ Die Kooperation der Volkshochschule Monheim mit dem DGB Kreis Rhein-Wupper und Leverkusen. . . . . . . . . 112 2.

Inhalt
I. Problemstellung.- 1. Entwicklung der Kooperationsdiskussion.- 2. Probleme einer kooperativen Erwachsenenbildung.- II. Kooperation im Bezugsrahmen der Theorie interorganisatorischer Beziehungen.- 1. Kooperation als interorganisatorische Beziehung.- 2. Determinanten von Kooperation.- 3. Struktur und Prozeß von Kooperation.- III. Untersuchungsansatz und methodisches Vorgehen.- 1. Untersuchungsansatz.- 2. Methodisches Vorgehen.- IV. Ergebnisse der schriftlichen Befragung.- 1. Determinanten der Zusammenarbeit.- 1.1 Unabhängige Variable: Übersicht über die Situation der anerkannten Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen im Jahre 1974.- 1.2 Ergebnisse der Korrelationsanalyse: Determinanten der Zusammenarbeit.- 1.3 Determinanten aus dem Vergleich der kooperierenden Einrichtungen.- 1.4 Determinanten im Urteil der Befragten.- 1.5 Zusammenfassung: Gründe und Voraussetzungen der Zusammenarbeit.- 2. Ausprägungen der Zusammenarbeit.- 3. Beurteilung der Zusammenarbeit.- V. Ausgewählte Einzelfallstudien.- 1. Untersuchungsziele und methodisches Vorgehen.- 2. Ergebnisse.- 2.1 Die Kooperation der Volkshochschulen Herne, Recklinghausen und Castrop-Rauxel.- 2.2 Die Kooperation der Volkshochschule Monheim mit dem DGB Kreis Rhein-Wupper und Leverkusen.- 2.3 Die Kooperation der Volkshochschule Hattingen mit dem DGB Kreis Ennepe/Ruhr in der Arbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben.- 2.4 Die Kooperation des Volkshochschulrings Unna.- VI. Zusammenfassung der Ergebnisse.- Anmerkungen.- Anhang:.- 1. Fragebogen der schriftlichen Befragung.- 2. Vereinbarung zwischen dem Deutschen Gewerkschaftsbund, Kreis Rhein-Wupper und Leverkusen, und der Volkshochschule der Stadt Monheim.- 3. Vereinbarung zwischen dem Deutschen Gewerkschaftsbund, Kreis Ennepe/Ruhr und der Volkshochschule der Stadt Hattingen.- 4. Satzung für den Volkshochschulring des Kreises Unna e.V..

Produktinformationen

Titel: Kooperation in der Erwachsenenbildung: Determinanten, Ausprägungen und Leistung
Autor:
EAN: 9783531027340
ISBN: 978-3-531-02734-0
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 185
Gewicht: 349g
Größe: H244mm x B170mm x T10mm
Jahr: 1978
Untertitel: Deutsch
Auflage: 1978

Weitere Produkte aus der Reihe "Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen"