Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Soziologie in der DDR

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Katholische Universität Ei... Weiterlesen
20%
16.50 CHF 13.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Lehrstuhl Soziologie und empirische Sozialforschung), Veranstaltung: Deutsche Soziologie von 1933 bis Heute, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der DDR, dessen politisches System durch den Sozialismus gekennzeichnet war, wurde auch die Wissenschaft durch und mit dem Sozialismus erklärt - dieses geschah vor allem aus ideologischer Perspektive. Die starke Politisierung, die Einschränkungen der internationalen Kontakte und die permanente Kontrolle durch die DDR Regierung formten die Wissenschaft. Die Soziologie war ein Teil der Wissenschaft. Doch im welchen Verhältnis stand die Soziologie mit der Regierung und den Prinzipien der DDR? Welche Probleme, Disziplinierungsmaßnahmen und Charakteristika kennzeichneten die Jahre von 1949-1989 der DDR-Soziologie?

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Klassiker, Grundlagen und Theorierichtungen, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Lehrstuhl Soziologie und empirische Sozialforschung), Veranstaltung: Deutsche Soziologie von 1933 bis Heute, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der DDR, dessen politisches System durch den Sozialismus gekennzeichnet war, wurde auch die Wissenschaft durch und mit dem Sozialismus erklärt - dieses geschah vor allem aus ideologischer Perspektive. Die starke Politisierung, die Einschränkungen der internationalen Kontakte und die permanente Kontrolle durch die DDR Regierung formten die Wissenschaft. Die Soziologie war ein Teil der Wissenschaft. Doch im welchen Verhältnis stand die Soziologie mit der Regierung und den Prinzipien der DDR? Welche Probleme, Disziplinierungsmaßnahmen und Charakteristika kennzeichneten die Jahre von 1949-1989 der DDR-Soziologie?

Produktinformationen

Titel: Soziologie in der DDR
Autor:
EAN: 9783640319671
ISBN: 978-3-640-31967-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 53g
Größe: H211mm x B151mm x T7mm
Jahr: 2009
Auflage: 1. Auflage.