Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen

  • Kartonierter Einband
  • 149 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieses Buch zielt darauf ab, individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit als Normalität und Herausforderung in/v... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Dieses Buch zielt darauf ab, individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit als Normalität und Herausforderung in/von Bildungsinstitutionen zu deuten. Damit ist beabsichtigt, angehende pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte für diese Anforderungen zu sensibilisieren, ihnen wichtige Grundlagen und relevante Forschungsergebnisse transparent zu machen und die Notwendigkeit einer Verzahnung von Linguistik, Pädagogik und Didaktik zu verdeutlichen.

Autorentext

Elke Montanari ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache an der Stiftung Universität Hildesheim; ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Mehrsprachigkeit, mentales Lexikon und Sprachaneignung.


Argyro Panagiotopoulou hat die Professur für Bildung und Entwicklung in Früher Kindheit an der Universität zu Köln am Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften inne. Sie ist Sprecherin des Kompetenzfeldes V "Soziale Ungleichheiten und interkulturelle Bildung" (SINTER) im Rahmen des Zukunftskonzeptes der Exzellenzinitiative der Universität zu Köln.



Inhalt

1. Mehrsprachigkeit im Erwerb
1.1 Mehrsprachiger Spracherwerb
1.2 Sprachliche Basisqualifikationen und metasprachliche Fähigkeiten junger Kinder
1.3 Heteroglossie und Translanguaging als Alltagspraxis von Kindern und Jugendlichen
2. Sprachen erfassen Sprachen fördern
2.1 Sprachenbiographien begleiten im Kita-Alltag
2.2 Sprachenbiographien begleiten im Schulalltag
3. Sprachenvielfalt in der Bildungspraxis
3.1 Translanguaging in frühpädagogischen Feldern
3.2 Translanguaging in der Schule
4. Sprachenvielfalt und Schriftlichkeit in der Bildungspraxis
4.1 Pluriliteracy-Praktiken in Kitas
4.2 Mehrschriftigkeit in der Schule

Produktinformationen

Titel: Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen
Untertitel: Eine Einführung
Autor:
EAN: 9783823368304
ISBN: 978-3-8233-6830-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: UTB GmbH
Genre: Schulpädagogik
Anzahl Seiten: 149
Gewicht: 240g
Größe: H216mm x B151mm x T12mm
Jahr: 2019
Auflage: 1. Auflage