Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Pimpf

  • Kartonierter Einband
  • 140 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Johanns Geschichte ist die Geschichte einer Jugend in den 30ern und 40ern des 20. Jahrhunderts. Geboren in München zieht er mit se... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Johanns Geschichte ist die Geschichte einer Jugend in den 30ern und 40ern des 20. Jahrhunderts. Geboren in München zieht er mit seiner Mutter und dem Stiefvater nach Berlin und erlebt dort hautnah das Heranwachsen, insbesondere vor dem Hintergrund der politischen und gesellschaftlichen Veränderungen im Zuge der Machtergreifung der Nationalsozialisten. Von der Einschulung über Hitlerjugend, Olympische Sommerspiele bis hin zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, einem Fluchtversuch und der Zerstörung Berlins: Johann erlebt Deutschland in dieser stürmischen Zeit und versucht, einen würdevollen Lebensweg einzuschlagen. Am Ende der biografischen Reise steht die Teilung Deutschlands und die Tatsache, dass das Leben immer weitergehen muss.

Autorentext

Die Berlinerin Elfriede Schumann liefert mit ihrer Erstveröffentlichung "Der Pimpf" einen biografischen Roman, der die Jugend in den Wirren des Zweiten Weltkrieges beschreibt. Sie selbst hat die Zeit der Machtergreifung Hitlers bis zur Teilung Deutschlands als kleines Kind eher unbewusst miterlebt und ist trotzdem von der Zeit geprägt. Nachdem sie die Notizen des Jungen Johann gefunden hatte, der wirklich existiert und seine Erlebnisse zu Papier gebracht hatte, war sie so fasziniert von den Quellen, dass sie beschloss, die Geschichte aufzuschreiben, insbesondere um der Nachwelt ein Zeugnis zu hinterlassen und der Jugend von heute ein besseres Verständnis der Motivationen und Erlebnisse der Großeltern bzw. Urgroßeltern zu ermöglichen.



Klappentext

Johann wird in den 1930ern geboren und wächst in Berlin auf. Er erlebt hautnah die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen von der Machtergreifung Hitlers bis zur Teilung in Ost und West und versucht, seinen eigenen Weg ins Leben zu finden.

Produktinformationen

Titel: Der Pimpf
Autor:
EAN: 9783958404762
ISBN: 978-3-95840-476-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Novum Verlag
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 140
Gewicht: 202g
Größe: H218mm x B139mm x T15mm
Veröffentlichung: 20.09.2017
Jahr: 2017