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Leistung und Beurteilung in der Schule

  • Kartonierter Einband
  • 198 Seiten
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Beschreibung

Mit diesem Buch werden Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen sowie Pädagogikstudentinnen und -studenten praxisbezogen an die komplexe Problematik von Leistung in der Schule herangeführt. Da Schule und Leistung untrennbar miteinander verbunden sind, ist es im ersten Teil der Veröffentlichung das Ziel, eine Antwort auf die zentrale Frage zu geben, wie Leistungsforderungen pädagogisch sinnvoll begründet und in den Gesamtzusammenhang von Schule als eine pädagogische und gesellschaftliche Institution eingeordnet werden können. Auf der Grundlage einer sachlichen Auseinandersetzung mit einem pädagogischen Leistungsverständnis werden im zweiten Teil Leistungs- und Bewertungsfragen grundlegend behandelt. Besonderer Stellenwert kommt dabei der Überprüfung und Beurteilung mündlicher und schriftlicher Leistungen mit Hilfe unterrichtspraktischer Verfahren zu, wie schriftliche Klassenarbeiten, mündliche Lernerfolgskontrollen und schulische Tests. Des weiteren wird schwerpunktmäßig in die Theorie und Praxis zensurenfreier Zeugnisse (Lernentwicklungsberichte) eingeführt.

Autorentext

Der Autor: Dr. phil. habil. Eiko Jürgens ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld.

Produktinformationen

Titel: Leistung und Beurteilung in der Schule
Untertitel: Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht
Autor:
EAN: 9783896654991
ISBN: 978-3-89665-499-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Academia Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 198
Gewicht: 299g
Größe: H211mm x B149mm x T20mm
Veröffentlichung: 19.07.2007
Jahr: 2010
Auflage: 7., überarbeitete Auflage