Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Heinrich Anton Hoffmann

  • Kartonierter Einband
  • 164 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Zurecht darf Heinrich Anton Hoffmann neben Peter Cornelius als der bedeutendste in Mainz geborene Komponist bezeichnet werden. Sei... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 9 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Zurecht darf Heinrich Anton Hoffmann neben Peter Cornelius als der bedeutendste in Mainz geborene Komponist bezeichnet werden. Seine ersten Kompositionen zeigen Anklänge an Frühwerke der Wiener Klassik: Hatte er sich doch bei der Kaiserkrönung Leopolds II. in Frankfurt (1790) mit Wolfgang Amadeus Mozart angefreundet, der sogar mit ihm musizierte. Rasch entwickelte Hoffmann eine sehr individuelle Schaffensweise. Seine musikalische Laufbahn begann in der Kurmainzischen Hofkapelle. In Frankfurt übernahm er später das Amt des Musikdirektors als Nachfolger von Louis Spohr, dem damals wohl größten deutschen Geiger. Neben mehreren Kammermusikwerken, einem Doppelkonzert und zwei Violinkonzerten verdienen es besonders die 6 Streichquartette und 15 Streichduos, auch heute noch wegen ihrer Originalität und Klangfülle gespielt zu werden. Von den Streichduos wurden 6 für zwei Violinen und 9 für Violine und Violoncello komponiert.

Inhalt
Vorwort - Biographie - Werk: - Verbreitung der Werke - Die zyklische Gestaltung (Satzanlage, Tempi, Taktarten, Tonarten) - Satzformen: Sonatenform, Rondo, Variation, Liedformen, Tanzformen - Thematik und Melodik - Instrumentation - Satzstruktur und Violintechnik - Der Klaviersatz der Lieder und Tänze - Hoffmanns Stellung in der Konzert- und Hausmusik um 1800 - Thematisch-bibliographisches Verzeichnis der Werke - Werkverzeichnis - Anhang - Abkürzungsverzeichnis - Literaturnachweis

Produktinformationen

Titel: Heinrich Anton Hoffmann
Untertitel: Leben und Werk. Band 13.
Autor:
EAN: 9783795713133
ISBN: 978-3-7957-1313-3
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Schott Music
Herausgeber: Schott Music
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 164
Gewicht: 244g
Größe: H210mm x B148mm
Jahr: 1976