Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ethik, Psychoanalyse und Pädagogik

  • Kartonierter Einband
  • 480 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Verfolgt wird das Ziel, für die Pädagogik eine durch zwingende Vernunftgründe gebotene ethische Basis namhaft zu machen und die da... Weiterlesen
20%
101.00 CHF 80.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Verfolgt wird das Ziel, für die Pädagogik eine durch zwingende Vernunftgründe gebotene ethische Basis namhaft zu machen und die daraus resultierenden moralpädagogischen Aufgaben aufzuzeigen. Die ethische Diskussion führt zur Verteidigung der Diskurstheorie, der eine emanzipatorische Pädagogik entspricht, zu deren wesentlichen Grundlagen die Psychoanalyse, der symbolische Interaktionismus und die kognitivistische Entwicklungspsychologie gehören.

Klappentext

Verfolgt wird das Ziel, für die Pädagogik eine durch zwingende Vernunftgründe gebotene ethische Basis namhaft zu machen und die daraus resultierenden moralpädagogischen Aufgaben aufzuzeigen. Die ethische Diskussion führt zur Verteidigung der Diskurstheorie, der eine emanzipatorische Pädagogik entspricht, zu deren wesentlichen Grundlagen die Psychoanalyse, der symbolische Interaktionismus und die kognitivistische Entwicklungspsychologie gehören.



Inhalt

Aus dem Inhalt: U.a. Ethik und Erziehung - Darstellung der Diskursethik als «sokratisierter Kantianismus» - Emanzipatorische Pädagogik - Psychoanalyse - Symbolischer Interaktionismus und kognitivistische Entwicklungspsychologie.

Produktinformationen

Titel: Ethik, Psychoanalyse und Pädagogik
Untertitel: Studien zur Grundlegung mündigkeitsorientierter Moralerziehung
Autor:
EAN: 9783820494419
ISBN: 978-3-8204-9441-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 480
Gewicht: 606g
Größe: H211mm x B151mm x T26mm
Jahr: 1987
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"