Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Chinesisches Porzellan

  • Kartonierter Einband
  • 184 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Unter den Erzeugnissen der Töpferkunst gebührt dem Porzellan der erste Rang. Kein anderer Zweig des vielgestaltigen keramischen Ku... Weiterlesen
20%
50.90 CHF 40.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Unter den Erzeugnissen der Töpferkunst gebührt dem Porzellan der erste Rang. Kein anderer Zweig des vielgestaltigen keramischen Kunstgewerbes weist in seinem Material einen gleichen Reichtum von Gestaltungsmöglichkeiten auf und eine abwechslungsreiche Mannigfaltigkeit in der künstlerischen Behandlung der farbigen Dekoration. Die chinesische Dekorationsweise des Porzellans lässt sich auf zwei Grundprinzipien zurückführen. Der Chinese teilt einmal die Oberfläche eines Gefäßes nach Feldern und Zonen. Deren Anordnung ordnet sich dem architektonischen Aufbau unter und folgt der konstruktiven Form. Er verteilt ohne Rücksicht auf die durch die plastische Form gegebenen Notwendigkeiten nach rein malerischen Empfinden seine dekorativen Einfälle über die Oberfläche. Mit vielen schwarz-weißen und 9 farbigen Abbildungen. Sorgfältig überarbeiteter Nachdruck der Originalausgabe von 1921.

Klappentext

Unter den Erzeugnissen der Töpferkunst gebührt dem Porzellan der erste Rang. Kein anderer Zweig des vielgestaltigen keramischen Kunstgewerbes weist in seinem Material einen gleichen Reichtum von Gestaltungsmöglichkeiten auf und eine abwechslungsreiche Mannigfaltigkeit in der künstlerischen Behandlung der farbigen Dekoration. Die chinesische Dekorationsweise des Porzellans lässt sich auf zwei Grundprinzipien zurückführen. Der Chinese teilt einmal die Oberfläche eines Gefäßes nach Feldern und Zonen. Deren Anordnung ordnet sich dem architektonischen Aufbau unter und folgt der konstruktiven Form. Er verteilt ohne Rücksicht auf die durch die plastische Form gegebenen Notwendigkeiten nach rein malerischen Empfinden seine dekorativen Einfälle über die Oberfläche.Mit vielen schwarz-weißen und 9 farbigen Abbildungen.Sorgfältig überarbeiteter Nachdruck der Originalausgabe von 1921.

Produktinformationen

Titel: Chinesisches Porzellan
Autor:
EAN: 9783845700557
ISBN: 978-3-8457-0055-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Unikum
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 184
Gewicht: 223g
Größe: H200mm x B131mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.01.2013
Jahr: 2013
Auflage: Nachdruck