Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Moralerziehung im institutionellen Kontext: Eine deutsch-deutsche Studie an Vorschulkindern

  • Kartonierter Einband
  • 393 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Arbeit erschließt elementare Wertvorstellungen im Sozialverhalten von Vorschulkindern in Kindergärten und Heimen. Sie geht der... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Arbeit erschließt elementare Wertvorstellungen im Sozialverhalten von Vorschulkindern in Kindergärten und Heimen. Sie geht der Frage nach, ob es Differenzen in der Entwicklung von Wertvorstellungen zwischen Heim- und Kindergartenkindern gibt und ob diese auf die Wirkung der Lebensbedingungen der Kinder zurückzuführen sind. Die Tätigkeitspsychologie Leontjevs und ihre sozialpädagogische Ausdifferenzierung durch Muchina bilden den theoretischen Rahmen für Untersuchungen an Heim- und Kindergartenkindern in der DDR. Durch Erweiterung und Reflexion des Theorierahmens mit Hilfe "westlicher" Konzepte und Untersuchungen in Kindertagesstätten und Kinderheimen Hamburgs wird die Arbeit zum zeitgeschichtlichen Dokument von Forschung im Übergang.

Autorentext

Die Dissertation wurde von Prof. Horst Scarbath an der Universität Hamburg betreut.



Zusammenfassung
"...Döhler ølegt! mit ihrem Buch eine lesenswerte Studie vor, die uns einerseits Einblick in deutsch-deutsche Erziehungskonzepte und -praktiken und deren Wirksamkeit und in das sozialisatorische Bedingungsgefüge der Ausbildung sozial kompetenten Verhaltens verschafft. Andererseits rückt die Autorin eine theoretische Tradition, die russische Denkpsychologie, in unser Blickfeld, die in der 'westlichen' Wissenschaftstradition bisher nur ungenügend rezipiert wurde." (Peter Schuster, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie)


Inhalt

Aus dem Inhalt: Moral - Persönlichkeitsentwicklung - Vorschulalter - Deprivation - Heimerziehung.

Produktinformationen

Titel: Moralerziehung im institutionellen Kontext: Eine deutsch-deutsche Studie an Vorschulkindern
Untertitel: Eine deutsch-deutsche Studie an Vorschulkindern. Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631476680
ISBN: 978-3-631-47668-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 393
Gewicht: 508g
Größe: H211mm x B151mm x T22mm
Jahr: 1995
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"