Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Land von Milch und Blut

  • Fester Einband
  • 320 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
29. November 1947: In einer dramatischen Nachtsitzung beschließt die UNO die Teilung ihres Mandatsgebiets Palästina und die Schaff... Weiterlesen
20%
31.90 CHF 25.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

29. November 1947: In einer dramatischen Nachtsitzung beschließt die UNO die Teilung ihres Mandatsgebiets Palästina und die Schaffung eines jüdischen Staates. Das Abenteuer Israel beginnt im Mai 1948.
Von Anfang an wird es ein Abenteuer auf Leben und Tod, ein ständiger Existenzkampf nach außen gegen die arabischen Nachbarn, im Inneren gegen Terroranschläge. Fast schon in einem natürlichen Rhythmus wechseln sich kriegerische Zeiten mit Phasen des Aufbaus ab: Den Israelis gelingt es - nicht zuletzt durch die Idee der Kibbuz-Gründungen -, die Wüste zum Blühen zu bringen, und die Orangenhaine haben so schon früh das Bild Israels geprägt.
Doron Arazi erzählt aber nicht nur von Krieg und Frieden. Ausgiebig bezieht er die Wirtschafts-, Sozial-, Kultur- und Alltagsgeschichte ein, würzt sein Buch mit Anekdoten, Karikaturen und politischen Witzen und bringt uns die jüdische Gesellschaft über die Themen Sexualität, Humor, Mode, Musik, israelische Küche oder Wohnkultur näher. Der vorzügliche Deutschlandkenner legt zudem ein besonderes Gewicht auf die spezifisch deutsche Wahrnehmung Israels und reflektiert offen alle wunden Punkte der gemeinsamen und der getrennten Geschichte.

Produktinformationen

Titel: Land von Milch und Blut
Untertitel: 50 Jahre Abenteuer Israel
Autor:
EAN: 9783570001486
ISBN: 978-3-570-00148-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: Bertelsmann C.
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 320
Jahr: 1998