Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Sozialarbeitswissenschaften

  • Geheftet
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Fachhochschule Nordhausen, Veranstaltung... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Fachhochschule Nordhausen, Veranstaltung: Sozialarbeitswisenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Gliederung: 1.Einleitung 2.Sozialarbeitswissenschaft - Ein allgemeiner Einblick 2.1. Entstehung der Sozialarbeitswissenschaft -Historischer Einblick 2.2. Ausbildung in der Sozialarbeit 2.3. Studium - Praxis - Wissenschaft 2.4. Professionalisierung der Sozialarbeitswissenschaft 3.Schlusswort - Resümee 4.Literaturverzeichnis 1.Einleitung " Ins Zentrum einer zeitgemäßen Sozialarbeit rückt die wissenschaftegestützte Ausbildung und professionelle Anwendung, wie sie im internationalen Social Work üblich sind. Eine dafür notwendige eigenständige Sozialarbeitswissenschaften beginnt sich nun auch in deutschen Sprachraum zu profilieren." ( Prof. Dr. Albert Mühlum, Seite3 ) Es ist ein Zitat von Prof. Dr. Albert Mühlum mit dem ich einleite. Er stellt damit die derzeitige Situation der Sozialarbeit und er Sozialenarbeitswissenschaft und ihre Beziehung nicht nur in Deutschland dar, er betont auch die Notwendigkeit der Sozialarbeitswissenschaft in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland. Im Folgenden schreibe ich über Meilensteine der Sozialarbeitswissenschaft. Über die Entstehung der Sozialarbeit und ihren Weg zur Sozialarbeitswissenschaft. Ausbildung der jungen Sozialarbeiter/innen ist der zweite Punkt und deren Diskussion über eine Universitäts- oder Fachhochschulausbildung. Weiterhin schreibe ich über die Theorie und Praxisdiskussion. Letztlich über die Professionalisierung der Sozialarbeitswissenschaft.

Produktinformationen

Titel: Sozialarbeitswissenschaften
Untertitel: Ein Einblick
Autor:
EAN: 9783640580118
ISBN: 978-3-640-58011-8
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 44g
Größe: H216mm x B147mm x T1mm
Jahr: 2010
Auflage: 3. Auflage.