Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kulturbier

  • Kartonierter Einband
  • 150 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bier ist untrennbar mit der deutschen Kultur verbunden. Die lange Brautradition wurde in Deutschland im Jahre 1516 mit dem Reinhei... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Bier ist untrennbar mit der deutschen Kultur verbunden. Die lange Brautradition wurde in Deutschland im Jahre 1516 mit dem Reinheitsgebot für das deutsche Bier gekrönt - der ersten lebensmittelrechtlichen Verordnung überhaupt. Als leicht alkoholisches Volksgetränk gehört Bier in Deutschland zu nahezu allen öffentlichen Veranstaltungen und privaten Feiern. Die Zugehörigkeit des Bieres zur deutschen Kultur zeigt sich auch in der Bierplakatwerbung. Für diesen Beitrag wurden aus einem Korpus von ca. 1600 Bierplakaten die häufigsten darin enthaltenen kulturellen Elemente zusammengestellt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Ausdruck der Kultur in der heutigen deutschen Gesellschaft, verglichen mit der historischen Entwicklung und Wandlung. In einem weiteren Schritt wurden die Kulturelemente in der Bierplakatwerbung auf ihren Wirklichkeitsanspruch überprüft.

Autorentext
Die Autorin: Doris Wagner, geboren 1960, studierte seit 1989 Germanistik, Ältere deutsche Philologie und Soziologie an der Universität Bayreuth. Promotion 1996 an der Universität Bayreuth. Seit 1997 mit einjähriger Unterbrechung Lektorin in Finnland, zuerst an der Universität Oulu und seit 2001 an der Universität Turku.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Kultur in der Bierplakatwerbung - Anredeformen - Die Darstellung der Biertrinker - Natur in der Bierplakatwerbung - Sportarten - Das Bier als Solches.

Produktinformationen

Titel: Kulturbier
Untertitel: Deutsche Kultur in der Bierplakatwerbung
Autor:
EAN: 9783631516263
ISBN: 978-3-631-51626-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 150
Gewicht: 237g
Größe: H211mm x B149mm x T12mm
Jahr: 2003
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Finnische Beiträge zur Germanistik"

Band 10
Sie sind hier.