Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Fernsehformate und Formatfernsehen

  • Kartonierter Einband
  • 545 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Formate werden weltweit adaptiert und haben in den vergangenen Jahren das Unterhaltungsangebot und die Programmplanung im Fernsehe... Weiterlesen
20%
84.00 CHF 67.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Formate werden weltweit adaptiert und haben in den vergangenen Jahren das Unterhaltungsangebot und die Programmplanung im Fernsehen stark verändert. Ausserdem stehen diese TV-Angebote - wie beispielsweise 'Big Brother' - immer wieder im Mittelpunkt öffentlicher Diskussionen. Trotzdem war die Thematik bisher nur vereinzelt Gegenstand der kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Die Arbeit untersucht daher erstmals in umfassender Form die Relevanz von Formaten auf dem deutschen Fernsehmarkt und die Entstehung des Formatfernsehens unter Berücksichtigung der sich verändernden Marktstrukturen des Rundfunksystems von den 50er Jahren bis 2002/2003. Die vorliegende Studie ist "zwischen" Mediengeschichte, Inhaltsforschung und Medienökonomie positioniert und verknüpft ergebnisorientiert verschiedenste Aspekte dieser kommunikationswissenschaftlichen Teildisziplinen.

Autorentext
Nach einer Berufsausbildung zum Verlagskaufmann studierte Dominik Koch-Gombert Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an den Universitäten Mainz, Salzburg und Leeds (UK) mit dem Abschluss Magister der Philosophie. Das anschließende Promotionsstudium absolvierte er am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ) der Universität Zürich.

Produktinformationen

Titel: Fernsehformate und Formatfernsehen
Untertitel: TV-Angebotsentwicklung in Deutschland zwischen Programmgeschichte und Marketingstrategie
Autor:
EAN: 9783899754995
ISBN: 978-3-89975-499-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 545
Gewicht: 692g
Größe: H213mm x B152mm x T35mm
Jahr: 2005
Auflage: Neuausg.