Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ein Unterrichtsentwurf zur "Attischen Demokratie" für die Klassen 6 und 10

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 3,0, Philipps-Universität... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 3,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit wird eine Unterrichtseinheit zur attischen Demokratie darstellen und didaktisch-methodisch begründen. Die Unterrichtseinheit ist für zwei Schulstunden konzipiert. Letztendlich wurde das Material für eine Unterrichtseinheit in der Klasse 6 und gegenüberstellend in der Klasse 10 unterschiedlich von mir zusammengestellt. Der Hauptteil der Hausarbeit wird das Material erläutern, zuerst für die Jahrgangsstufe 6 und dann für die Jahrgangsstufe 10. Die Aufgaben werden besprochen und es wird begründet, warum das Material so gewählt wurde und weshalb die Stundeneinteilung so gestaltet wurde. Abschließend wird meine Unterrichtseinheit kurz mit den Kritikpunkten in dem Seminar reflektiert und ein Fazit gegeben. Der historische Kontext beginnt mit der Verschuldung der Kleinbauern Athens. Solon brachte 580-570 v. Chr. Reformen auf den Weg und führte die Timokratie ein. Weil die meisten Bevölkerungsschichten von seinen Reformen profitierten, wurde er als der Mann des Ausgleichs tituliert. Er veranlasste die Entschuldung der Kleinbauern und lies die versklavten Bauern wieder zurückkaufen. Einige Jahre nach Solon schien sich eine reiche Adelsschicht herausgebildet zu haben und es war Peisistratos, welcher um 546 v. Chr. die Tyrannis in Athen übernahm. Insgesamt baute seine Herrschaft zwar auf einem Söldnerheer, aber dennoch herrschte Frieden und die solonische Verfassung blieb bestehen. 528/527 v. Chr. verstarb Peisistratos und die Herrschaft ging an seine Söhne.

Produktinformationen

Titel: Ein Unterrichtsentwurf zur "Attischen Demokratie" für die Klassen 6 und 10
Autor:
EAN: 9783668602977
ISBN: 978-3-668-60297-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 49g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2018