Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Peter und Alexej

  • Kartonierter Einband
  • 532 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der philosophische Roman Peter und Alexej ist der dritte Teil von Dimitri Mereschkowskis Trilogie Christ und Antichrist in welcher... Weiterlesen
20%
50.90 CHF 40.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der philosophische Roman Peter und Alexej ist der dritte Teil von Dimitri Mereschkowskis Trilogie Christ und Antichrist in welcher Mereschkowski visionär seine Vorstellung von der Zukunft der Menschheit darstellt. Alexej und sein Vater Zar Peter I. lebten in zermürbenden Differenzen hinsichtlich ihrer politischen Ansichten. Während Peter Europa und der Aufklärung zugewandt war, stand Alexej unter dem Einfluss seiner Mutter und Vertretern der orthodoxen Kirche, die die Öffnung Russlands gegenüber Europa ablehnten. Als Gegner von Peters Reformen wurde Alexej von der Thronfolge ausgeschlossen. Zudem verdächtigte man ihn der Verschwörung gegen seinen Vater, Alexej wurde gefoltert und zum Tode verurteilt. Wenige Tage nach seiner Begnadigung starb er im Gefängnis, vermutlich an den Folgen der Folter.

Klappentext

Der philosophische Roman "Peter und Alexej" ist der dritte Teil von Dimitri Mereschkowskis Trilogie "Christ und Antichrist" in welcher Mereschkowski visionär seine Vorstellung von der Zukunft der Menschheit darstellt. Alexej und sein Vater Zar Peter I. lebten in zermürbenden Differenzen hinsichtlich ihrer politischen Ansichten. Während Peter Europa und der Aufklärung zugewandt war, stand Alexej unter dem Einfluss seiner Mutter und Vertretern der orthodoxen Kirche, die die Öffnung Russlands gegenüber Europa ablehnten. Als Gegner von Peters Reformen wurde Alexej von der Thronfolge ausgeschlossen. Zudem verdächtigte man ihn der Verschwörung gegen seinen Vater, Alexej wurde gefoltert und zum Tode verurteilt. Wenige Tage nach seiner Begnadigung starb er im Gefängnis, vermutlich an den Folgen der Folter.

Produktinformationen

Titel: Peter und Alexej
Untertitel: Christ und Antichrist 3
Autor:
EAN: 9783958161573
ISBN: 978-3-95816-157-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Scheuer, Bettina
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 532
Gewicht: 750g
Größe: H213mm x B146mm x T38mm
Jahr: 2014
Auflage: Nachdruck der Ausgabe von 1924

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen