Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Dmitri Schostakowitsch - Werkverzeichnis

  • Kartonierter Einband
  • 314 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Selbst bei einem Komponisten, der wie Dmitri Schostakowitsch bereits vor 35 Jahren gestorben ist, muss ein Werkverzeichnis immer ... Weiterlesen
20%
35.50 CHF 28.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Selbst bei einem Komponisten, der wie Dmitri Schostakowitsch bereits vor 35 Jahren gestorben ist, muss ein Werkverzeichnis immer wieder erneuert und auf den jüngsten Stand der Forschung gebracht werden. Die zweite Auflage dieses Verzeichnisses bezieht nun vielfältige neue Erkenntnisse der Schostakowitsch-Forschung mit ein. Im Verlauf weniger Jahre sind zahlreiche bislang unbekannt gebliebenen Werken Schostakowitschs wiederentdeckt worden - u.a. der Prolog der 1932 konzipierten satirischen Oper "Orango", ein Symphonisches Fragment aus dem Jahr 1945 sowie ein unvollendetes Streichquartett aus dem Jahr 1962. Seit dem Beginn ihres Erscheinens im Jahre 2005 ist eine stattliche Anzahl von Bänden der sukzessive publizierten DSCH-Gesamtausgabe herausgekommen. Von den 150 geplanten Bänden liegen inzwischen 33 Bände vor. Damit ist es nun auch möglich geworden, etwa die frühen Filmmusiken zu "Das Neue Babylon" op. 18 und "Odna" op. 26 ausführlich zu dokumentieren. Darüber hinaus konnte eine Vielzahl von bisher unbekannten Details, die sowohl die Werke selbst als auch Uraufführungsinterpreten und Besonderheiten der Rezeptionsgeschichte betreffen, dank der Erforschung und Heranziehens weiterer Sekundärquellen endlich ausfindig gemacht werden.

Produktinformationen

Titel: Dmitri Schostakowitsch - Werkverzeichnis
Untertitel: In englischer Sprache, mit deutschem Vorwort
Editor:
EAN: 9783940982315
ISBN: 978-3-940982-31-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Sikorski Hans
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 314
Gewicht: 499g
Größe: H211mm x B151mm x T18mm
Veröffentlichung: 01.04.2011
Jahr: 2011
Auflage: 2. erweiterte Auflage

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel